samova0.jpg

Samova

Author:

Trinkst du gerne Tee und weißt gutes Design zu schätzen? Ja? - Dann bist du hier genau richtig! Denn die Tees von samova sind nicht nur lecker, sie kommen auch noch wunderschön gestaltet daher.
Nein, ich werde nicht bezahlt, um samova anzupreisen. Doch ich trinke gerne Tee und weiß gutes Design zu schätzen. Alles klar?

Was ist nun so außergewöhnlich an samova? Schlicht und schön strahlt das Design doch zum Tee passende Gemütlichkeit aus. Selten bekommt man so gutes Produktdesign zu sehen. Selbst die Namen der leckeren Tees sowie die Texte im Katalog und auf der Webseite sind genial. Respekt! Hier ist wirklich alles von vorne bis hinten perfekt gestylt.
samova - die Dachmarke des stilwerk Hamburg - wurde also nicht von ungefähr mit mehreren Preisen ausgezeichnet. U.a. erhielten sie den Red Dot Award des Design Zentrum Nordrhein-Westfalen und den Deutschen Designpreis 2004.
Das Rezept: eine Medienentwicklerin, ein Vermarktungsprofi und zwei Designer mit einem jungen, professionellen Tea-Taster mischen. Umrühren und ziehen lassen. Heraus kommen Tees nach höchsten Qualitätsmaßstäben - sowohl das Produkt selbst als auch das Design betreffend.

Vierzehn Tee-Sorten sind unter den Decknamen "Black", "Pop" und "Relax" erhältlich. Hinter diesen Kategorien verbergen sich Schwarztees, natürlich aromatisierte Sorten und wohltuende Kräutermischungen.
Mein geschmacklicher Favorit bisher: Green Chill. Istanbul Nights kommt bei uns auch sehr gut an.

Die dazu erhältlichen Accessoires wie Teegläser, Holzbox, Tea-Shirt und Teekanne sprechen mich persönlich weniger an. Zu clean? Zu unpassend? Oder zu wenig ausgefeilt? Hm. Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht doch eher Old School – ich trinke Tee lieber aus meiner guten alten Porzellantasse. Die ist zwar nicht so stylish, dafür weckt sie das Gefühl von Behaglichkeit in mir. Auch ein Kriterium, das man nicht unterschätzen darf.

Wer dies noch nicht weiß: Ein Samowar ist ein Gerät zum Kochen und Warmhalten von Tee. Damit wird ein Teekonzentrat hergestellt, das zum Trinken mit Wasser verdünnt wird.

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: Zum Wohl!

Der Katalog:

samova0.jpg