Scriptographer / Scripting plugin for Adobe Illustrator

in

Scriptographer is a scripting plugin for Adobe Illustrator™. It gives the user the possibility to extend Illustrator’s functionality by the use of the JavaScript language.
The user is no longer limited to the same tools that are used by most graphic designers around the globe. Scriptographer allows the creation of mouse controlled drawing-tools, effects that modify existing graphics and scripts that create new ones.
But Scriptographer is also a webpage on which users can exchange scripts and ideas.
Scriptographer gives the tool back into the hand of the user and confronts a closed product with the open source philosophy. And the best thing is: It is all free.
Image above: Jonathan Puckey created a drawing tool that takes a text, places a letters of a especially design typeface and lets the user modify parameters of each letter. The aim was to explore half automated, half manual design processes.


lars

hi denise. ich kapier das nicht. hab das zeug installiert..und dann?
lustig ist ja, dass wir in der slanted ausgabe 3 auch arbeiten von lehni (der das zeugs programmiert hat) vorgestellt haben. ich bin ihm hier beim unterrichten an der hfg karlsruhe kurz über den weg gelaufen, und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt er gerade einen workshop mit genau diesem scriptographer.

Thierry

lars: hier wird das ja alles erklärt - schon durchgelesen? bei mir hat das so funktioniert, hab aber nur eine halbe stunde damit gebastelt.

nebenbei: das email für euch ist bei mir in vergessenheit geraten, ich versuche gegen ende woche/am wochenende dran zu arbeiten..

Denise

genau das ganze ist im prinzip erst mal ein plug in für illustrator, und die beiden werkzeuge // und ** lassen sich mit verschiedenen scripts aus der scriptographer palette belegen. auf der scriptographer homepage kann man immer neue scripts von verschiedenen leuten finden, die sie dort zur verfügung stellen.. also auch ein bisschen der open source gedanke.. richtig cool wird das ganze halt aber erst dann wenn man anfängt selber zu scripten und neue werkzeugspitzen zu programmieren, dazu muss man nur leider java können...

hans schumacher

Tolles Tool – okay, die installation hab ich gefürchtet, ist aber nicht schwer (die 'raster-tools' laufen allerdings nur auf dem macbook) aber nach dem beitrag zur Plotting-Maschine (da geht auf der webseite youdontmatter.com ein dank an die scriptographer.com) wollt ich die unbedingt mal ausprobieren. die raster-tools sind grossartig … (also im prinzip vektorisieren sie bitmap-bilder) bei den werkzeugspitzen-scripts weiß ich noch nicht so recht – aber insgesamt: super! worth trying & exploring (auch wenn ich leider keine neuen scripts beitragen kann) – die website dazu ist auch toll und ganz hilfreich.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Fontself

FONTSELF is a type project about handwriting and drawn writing. It provides the ability to create fonts that ...

in , ,

Nächster Artikel

Das neue Fontbook ist da!

Endlich auch bei mir eingetroffen: das neue FontBook von FontShop! Mein Exemplar ist völlig in Ordnung, bis auf ...

in

Vorheriger Artikel

RES

Displayfont von Gerben Dollen

Die Schrift namens RES ist die Abschlußarbeit des niederländischen Designers Gerben Dollen. Es ist eine robuste, ...

in 3 comments