Signing Tehran - Eine Designreporteage / Diplomarbeit von Wahideh Abdolvahab, FH Düsseldorf

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Im Rahmen ihrer Diplomarbeit verbrachte Wahideh Abdolvahab, fünf Monate im Iran. Während des fünf-monatigen Aufenthaltes in der Hauptstadt Teheran, betrieb sie eine intensive Recherche über iranisches Grafikdesign.

Um sich einen genaueren Eindruck über die Designer selbst, ihre Arbeitsweise und insbesondere über die Arbeitsbedingungen in Teheran zu verschaffen, besuchte sie viele dieser Designer persönlich und begleitete sie einen oder mehrere Tage lang.

Alle Erfahrungen und Eindrücke, die sie auf dieser spannenden Reise erlebte, Arbeiten der iranischen Designer, Interviews und Reportagebilder aus deren Alltag und das Leben in der 12 Millionen-Einwohner Stadt Tehran, hat sie in ein 730 Seiten starkes Buch zusammengefasst.


Wahideh im slanted Interview

slanted: Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.
Ich heisse Wahideh Abdolvahab und bin 28 Jahre alt. In diesem Sommersemester habe ich an der FH Düsseldorf das Kommunikationsdesign-Studium mit dem Diplom beendet. Nach einer kurzen Erholungspause suche ich nun nach dem passenden Job.

slanted: Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?
Ich arbeite mit viel Liebe zum Detail. Eine besondere Richtung kann ich aber nicht benennen. In den letzten Jahren habe ich meine Vorliebe für Buch- und Magazingestaltung entdeckt. Hoffe mich in dieser Richtung weiter entwickeln zu können.

slanted: Wo arbeitest Du am liebsten?
An einem grossen Schreibtisch, auf einem bequemen Stuhl, vor einem Mac, umgeben von interessanten Menschen.

slanted: Was inspiriert Dich?
Ich versuche mir immer so viel wie möglich anzuschauen, Ausstellungen, Bücher, Magazine, Filme… Ich reise aber auch sehr gerne und neue Eindrücke aus fremden Kulturen können oft inspirierend sein. An meiner Diplomarbeit ist das sehr gut zu erkennen.

slanted: Kannst Du uns eine kleine Beschreibung Deiner Arbeit geben?
In über 730 Seiten habe ich die Entwicklung des iranischen Grafik Designs seit Beginn (vor ca. 50 Jahren) bis Heute chronologisch in einem Buch zusammengefasst. Dabei bekommt der designinteressierte Leser nicht nur einen Einblick in die Entwicklung des iranischen Grafik Designs der letzten Dekaden, die von mir geführten Interviews und Bildreportagen beantworten viele Fragen bezüglich der Arbeitsweise und Arbeitsumfeld der Designer in Tehran und was sie beeinflusst und inspiriert.

Darüber hinaus gebe ich in einer fünfteiligen Bildreihe Einblicke in das Tehraner Alltagsleben aus verschiedenen Perspektiven; "SIGNING TEHRAN", "MOVING TEHRAN", "LIVING TEHRAN", "COOKING TEHRAN" und "STYLING TEHRAN".

slanted: Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?
Vor ca. 1 1/2 Jahren kam ich zum ersten Mal mit iranischem Grafik Design in Berührung. Ich war erstaunt über die Qualität der Arbeiten und konnte es kaum glauben, dass es meine Landsleute sind, die diese tollen Arbeiten liefern. Nicht, weil ich es ihnen nicht zugetraut hätte, sondern, weil diese Menschen, die gerade in einem Land wie dem Iran leben, ganz anderen sozialen und politischen Bedingungen ausgeliefert sind, als wir in Europa. Das Wort Freiheit hat da eine andere Definition. Wie können Künstler, deren Freiheit eingeschränkt ist trotzdem kreativ sein und wunderbare Arbeiten zustande bringen? Inwiefern ist ihre Arbeit durch Religion und Staat beeinflusst?…

Um auf diese vielen Fragen, die mich beschäftigten Antworten zu finden, beschloss ich für mehrere Monate nach Tehran zu fliegen um die Designer selbst zu befragen und mir vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.

Obwohl ich in Tehran geboren bin und meine Kindheit dort verbracht habe, war es für mich das erste Mal, dass ich nach 20 Jahren meine Heimat besuchte. Mit nichts in der Hand setzte ich mich im September 07 ins Flugzeug richtung Tehran, nicht ahnend, dass ich fünf Monate später mit 40 kg Übergepäck, vielen Interviews, über 3000 Bildern und vielen neuen, interessanten Bekanntschaften zurück nach Deutschland fliegen würde.

slanted: Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?
Angesichts der Nachrichten, die uns in Europa über den Iran erreichen, werden besonders in jüngster Vergangenheit mit diesem Land nur Schreckensmeldungen über Krieg, fundamentalistische Staatsoberhäupter und deren Atomprogramme in Verbindung gebracht. Mit meiner Arbeit möchte ich den Menschen, die den Iran nur aus den Nachrichten kennen, einen ganz neuen Einblick auf das Land und insbesondere auf seine 12 Millionen-Einwohner Hauptstadt, Tehran ermöglichen.

slanted: Wie/Wo wäre die ideale Anwendungsweise?
Wäre toll, wenn sich im europäischen Raum, einen Verleger finden würde, der dieses Buch produziert!!!! Bin auf der Suche und gebe mein Bestes.

slanted: Arbeitest Du eher darauf los oder gibt es lange Konzeptionsphasen?
Bevor ich anfange zu arbeiten, brauche ich unbedingt eine "Einarbeitungszeit". Das heiss, dass ich mich erst mit dem Thema beschäftige, z.B. durch Internetrecherche, um mich damit genauestens auszukennen. Dann kann ich erst loslegen.

slanted: Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?
Die meiste Recherchearbeit habe ich in Tehran gemacht. Wieder in Deutschland, begann die eigentliche Arbeit, ich musste anfangen mich durch den mitgebrachten Berg an Materialien zu arbeiten, alles zu ordnen und ein Konzept zu entwickeln, die Theorie zusammenstellen und dann anfangen zu gestalten. Nicht zu vergessen das Durchhören und Übersetzen der Interviews, welches sehr zeitaufwändig war. Für das alles habe ich insgesamt vier Monate gebraucht.

slanted: Wer hat Dich betreut und wie hast Du davon profitiert?
Herr Prof. Victor Malsy und Herr Prof. Uwe J. Reinhardt von der FH Düsseldorf waren meine Betreuer. Die beiden haben mir von Anfang an gezeigt, dass sie Voll und Ganz hinter mir stehen und haben mich in allem unterstützt. Sowohl während meines Aufenthaltes in Tehran, als auch später haben sie mich sehr gut begleitet und mich immer durch ihr Feedback und Kritik inspiriert und weitergebracht.

Sehr ermutigend in dem Auf und Ab der Diplomphase, die wohl jeder durchmacht, fand ich die zweiwöchigen Diplomkorrekturen, die in der Gruppe stattfanden. So konnte man sich auch mit anderen, ähnlich verzweifelten Diplomanden austauschen und teilweise ganz neue Gesichter kennenlernen. Kann ich nur empfehlen.

Hast Du Deine Arbeit handgemacht (gedruckt, veredelt etc.)?
Druck: Hani Mohammadian Printproduktion
www.theprinting.com
+49 173 53 68 998

gedruckt wurde auf der HP Indigo

Papier:
Munken Lynx 130g

Papierformat:
180 x 240 mm

Schrift:
Helvetica Neue (T1) 25 Ultra Light und 35 Thin

Buchbinder:
Buchbinderei Bruno E. Mensch
Spichernstr. 69
50672 Köln
+49 2241 38 34 38

Prägung:
Heißfolienprägung

Umschlag:
Original handbemalter Stoff aus Isfahan | Iran (typisch für Iran)

Umfang:
730 Seiten

slanted: Hast Du Vorbilder? Was interessiert Dich an dieser/n Person/en? Welche Arbeiten gefallen Dir?
Reza Abedini, den ich in Tehran kennenlernen und mehrere Tage begleiten durfte, finde ich sehr interessant. Abgesehen von seinen preisgekrönten Arbeiten, die ich fantastisch finde, hat er mich als Mensch durch seine offene, unkomplizierte, zugleich freche Art begeistert. (rezaabedini.com)

slanted: Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Momentan bin ich auf der Jobsuche und hoffe in einem guten Editorial oder CI Büro unterzukommen.
Meine Professoren und ich sind natürlich sehr bemüht einen passenden Verleger für das Buch zu finden.

Das sind erst einmal meine nächsten Ziele. Danach sehen wir weiter…

slanted: Vielen Dank für deine beeindruckende Arbeit.










Gast

Man sieht so viel vom Buch ;-) aber was man sieht, ist das die Helvetica mehr Laufweite verdient hätte. Ansonsten ein schöner Wälzer. Da erspart man sich die Muckibude.

lars

diplomarbeit? wahnsinn. wie viel seiten? 730?
respekt!
kann man diese arbeit kaufen?

Paul

Wow!!!
Wirklich beeindruckend! Für das Buch musst du einfach einen Verleger finden!

Gast

eine wirklich schöne arbeit! wahnsinn, was man im diplom alles schaffen kann!

HighChief

Will auch eine ausgabe!

Gibs doch mal an den Hermann Schmidt Verlag weiter.
Evtl. drucken dies ja.

Meines wissens haben die immer zwei tage im Jahr für Anhörungen.

Einer ist jetzt im November.

Jenny

Die Weide wir berüüüüüüühmt :-)
Freu mich für dich!

Ich will auch eins!

CHR15

vielversprechend – würde ich auch sehr gerne mehr von sehen!
aber was soll der titel – Signing Tehran – bedeuten?

HD Schellnack

Wow - soweit man das hier beurteilen kann auf den Photos, sieht das absolut hinreißend aus. Tolles Thema, wunderbare Umsetzung - die dicken, in Stoff eingebundenen Bücher sind sicher eine Pracht :-D.

amica

eine sehr gelungene Arbeit.
Respekt.

........
Wenn ein Verlag gesucht wird: bitte nicht zu Herman Schmidt Mainz Verlag gehen. Die bringen wieder ein unglaublich opulentes und perfektes Buch auf den Markt, gewinnen alle Preise, die es zu gewinnen gibt. NUR: das einzige Manko dabei: keine kleine Preise, die jeden Studenten abschrecken werden, dieses Buch auch zum selbststudium zu kaufen.

Hmm

Liebe Amica,
ich hoffe für Dich, Du hegst nicht den Wunsch einen Verlag zu gründen, der derartig opulente Werke für kleine feine Preise verkaufen möchte ...

Britta Stahl

Scheinbar ein opulentes und farbengewaltiges Werk mit einer interessanten Thematik - für eine Diplomarbeit eine extrem aufwändige und gelungene Arbeit, wie ich finde.

wahideh

Hallo zusamman,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Hab mich sehr darüber gefreut.

Ich bin intensiv dabei nach einem Verleger zu suchen, falls ihr aber noch Tipps habt,
bin für alles offen und dankbar.

Zum Titel:
Mit dem Titel wollte ich verdeutlichen, dass mein Buch sich nicht nur auf Typografie bzw. Kalligrafie beschränkt, (was häufig mit iranischem Design in Verbindung gebracht wird) sondern unterstützt durch meine eigenen Bildstrecken die Vielfalt der Stadt und somit die Umgebung der Designer in der sie ihre Werke schaffen aufgreift.
»Signing Tehran« soll auf die visuelle Sprache Tehrans deuten und eben auf "neue Zeichen" dieser Stadt hinweisen, die in Europa in dieser Form nicht bekannt sind.

liebe Grüße
wahideh

Jörg

ganz schöner schinken... aber ich versteh nicht ganz warum hier alle vor begeisterung so ausflippen!?

wirklich nicht böse gemeint, aber außer schräg liegenden bildern und einer nahaufnahme von der helvetica sieht man nicht so viel... nichts desto troz habe ich auch riesen respekt vor der seiten anzahl und der arbeit. für ein so interessantes thema fehlt mir aber der pfiff

Gast

Eine sehr interessante und spannende Arbeit.
Finde schade, dass man nicht mehr davon mitkriegen kann.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du für dein Buch ein Verlag findest und das Ausgedruckt hast, mir bescheid zu sagen. Fals ich etwas gutes finde würde, sag ich dir bescheid. :)

Gast

Hallo,
tolles Buch, hoffe das wird verlegt!

Eine kurze Detailfrage, da ich auch gern dieses Papier verwenden möchte: wurde das Munken Lynx für die Indigo vorbehandelt oder hat das auf Anhieb funktioniert? (Problem Offsetpapier auf digitaler Offsetmaschine etc.)

Vielen Dank!

Fräulein Anna

Also ich habe letztes Jahr auch im Indigo-Druckverfahren auf Munken Lynx gedruckt.
Das ging ohne Probleme.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Druckerei das Papier noch vorbereiten musste, ich glaube aber nicht. Soweit ich weiß, ist Munken Lynx ja auch digitaldruckgeeignet.

wahideh

sorry, habe deine Frage jetzt erst gelesen…

nein, das Papier wurde nicht behandelt. ich habe damals auch mehrere druckereien aufgesucht und die meisten haben mir gesagt, dass es nicht klappen würde. aber "der drucker meines vertrauens" (kann ihn nur empfehlen!) hat mich sehr gut beraten und alles hat auf anhieb geklappt.

ich kenne auch andere, die auf der Indigo gedruckt haben und Munken Lynx verwendet haben.
Auch die hatten keine Probleme. kannst zur not vorher probe drucken. hab ich auch gemacht.

viel glück und grüße
wahideh

Gast

Salam Wahideh,

tolle Arbeit!

Wie kann ich kontakt zu Dir aufnehmen? Ich reise im November für ein Jahr in den Iran und kenne dort imgrunde niemanden im Design Bereich. Würde gerne mich mit Dir zusammensetzen. Bin selbst Fotograf und lebe in Düsseldorf.

Lg Reza

auf meiner HOmepage findest Du alle Kontaktdaten: Bitte kontaktiere mich.

Gast

Gute Arbeit!kann man sich das Buch denn irgendwo kaufen?;)
Wäre sehr toll!

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