Stahlbeton von Patric Schwarz

in

Patric Schwarz ist bekennender Fan von Slanted und mit drei anderen Designern die Bürogemeinschaft NEUEFABRIK in Dortmund.
Er hat einen Font namens Stahlbeton kreiert, den man hier als OpenType downloaden kann.
Er schreibt dazu:
Stahlbeton, eine blockige Headlineschrift, liegt nun zum Download bereit. Etwas ungehobelt im Stil, der Name ist Programm. Prinzipiell ist die Stahlbeton auf gemetrischen Formen basierend, also konstruiert, jedoch, nicht mathematisch exakt, das gibt ihr eine ordentliche Portion handmade. Grundlage für die Idee war eine Verpackung aus den 60ern, die eine Versalheadline zum besten gab, später dann um die Einkerbungen erweitert, die den Charakter mitformen. Zunächst als reine Versalschrift angelegt, funktioniert sie auch mit Minuskeln, schön holprig. Ein wenig wie die handgeschnittenen Headlines aus Uralt-Magazinen. Bestimmt sind noch ein paar Fehlerchen drin, Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Also, was haltet Ihr davon? Bitte konstruktive Kritik.

lars

ja, sieht nach retro aus,
für creme gegen hüneraugen oder kaminrohr farbe geeignet. oder eben einem designershirt, mit einer planierraupe in hellblau auf olivegrün, schriftzug schwarz: speed.

HD Schellnack

Paddy, alter Schwede. Wenn wir das nächste Mal Cocktails trinken, quasselste nicht nur mit deiner Freundin, sondern erzählst sowas aber mal.
Mag ich, und ist schöne Werbung für die Fabrik. Gruß an Ingo und Ben (und Ollie in NL).

Sharif

Erinnert mich sehr an alte Holzlettern. Da wurde auch rundum einfach mal hier oder da was abgesägt. Hauptsache, es passt. Vor allen Dingen war oft der Zeilenabstand zu groß. Ich hoffe es gibt Alternativ-Buchstaben für die Unterlängen?

Schöne Idee!

flo

hmmm, beim mir kommt nur textsalat beim download.
sieht nach nem pc(geht)/mac(geht nicht)problem aus.
kann man das ändern?

finde sie nämlich ganz schön, so von vor bauhaus.

orangeeva

Bei mir kommt auch nur Textsalat raus... :(

Sharif

Bei mir klappts. "Hier zum Download" mit rechter Maustaste anklicken und "verknüpfte Datei sichern".

flo

oh, danke für den tip!
beim mac mit ctrl anklicken.

und vielen dank für den freefont. gibts nicht so oft, und so einen guten.

nickblumezander

Ich habe das mal auf der Frankfurter Buchmesse gesehen, das fand ich sehr schön… es ist ein so ähnliches Projekt, wie das von dem französischen Designer, der den Eiffelturm als Vorbild für seine Schrift nahm… wer wars?

paddy

thanks, freut mich ja, dass ein paar leuts was damit anfangen können, hab den font nun gezippt, sodass wohl alle browser das ding als download erkennen.
Das kerning ist noch ein wenig bearbeitungsdürftig, aber bei headlines kernt man ja schonmal gerne von hand ;-)

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Anemone

Eines dunklen Tages hat Lucas Krieg diese Lampen konstruiert. Material: Stahlbeton, Kabelbinder, Einweg-Becher, ...

in

Nächster Artikel

250'000 Gummibälle den Hügel runter kippen

Viele von euch werden die Werbung schon gesehen haben, ich schau ihn mittlerweile wohl zum zehnten Mal an. Sony hat ...

in 17 comments

Vorheriger Artikel

Daily Type

Schrift-Ideen

Hier ein interessantes Projekt aus Russland. Daily Type ist der Name und sagt eigentlich auch schon alles. Die ...

in 2 comments