ta_01.jpg

Tape

Author:

Was alles mit Klebeband möglich ist, zeigen die 160 Seiten von "Tape – an excursion through the world of adhesive tapes": Tape auf Fußbällen, Tape auf Treppen, Tape auf Wänden, Tape auf Motorrädern, Tape auf Kleidungsstücken. Tape überall. Früher war Klebeband nur ein Gebrauchstool, jetzt wird es immer mehr zum Gestaltungsmaterial. Über die anschaulichen und plakativen Bilder rund um Tape hinaus, zeigt das Buch unter anderem Porträts der Künstler und auch einen Bericht eines Tape-Hunters aus Tokyo. Durchaus lesens- und sehenswert.


Link zum Buch

"TAPE ist eine Zusammenstellung von Arbeiten, die Klebeband aus seinem neutralen, praktischen Kontext herausnehmen, teilweise entfremden und in einem neuen Umfeld zeigen. Ich wollte damit ein Vergleichsmoment schaffen, einerseits zwischen den Anwendungsbereichen (Disziplinen) selbst, Kunst und Design, als auch zwischen den Verwendungsmöglichkeiten."

Da Patterns gerade ein verbreitetes Thema in der Gestaltung sind, werden auch Anwendungen von Klebeband auf Interiors, Mode, Möbeln und in der Architektur gezeigt.

Die Bilder der facettenreichen, oft humorvollen Kunstwerke und Designs werden von ebensolchen Texten begleitet, die die phänomenale Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten aufzeigen, die mit Klebeband möglich ist. Dazu gehören Berichte von einem Tape-Hunter in Tokyo, der New Yorker Tape Guerilla oder eine (nicht nur) ironische Liste von 211 Verwendungen für Isolierband aus den USA – das Land in dem man sagt, dass die Welt von Gott erschaffen wurde aber von Isolierband zusammengehalten wird.

So vielseitig wie die Verwendung von Klebeband sind auch die Bereiche, aus denen die Designer und Künstler kommen, die damit arbeiten. Industriedesigner, Fotografen, Maler, Performer, Regisseure, Streetartists ... TAPE wird durch Porträts der Designer und Künstler ergänzt, die mit Klebeband arbeiten.

Titel: Tape
Untertitel: An Excursion Through the World of Adhesive Tapes
Von: Die Gestalten Verlag, Kerstin Finger (zusammengestellt von R.Klanten, M.Mischler, S.Ehmann)
ISBN: 3-89955-088-9
Preis: €25 (D)
Seiten: 160
Größe: 16,8 x 24,0 cm
Format: Hardcover, vollfarbig

ta_01.jpg

ta_02.jpgta_03.jpgta_04.jpgta_05.jpgta_06.jpg