img_0124.jpg

TYPO Tag 1, 21 Uhr, Yanone

Author:

Yanone ist in Äthiopien aufgewachsen und hat sich schon von Kind an für andere Kulturen und einem tieferen Sinn des Lebens interessiert. Zur Schriftgestaltung kam er, als er in Dresden, seiner Heimatstadt, einen alten Reklameschriftzug entdeckt hat, der ihn so fesselte, dass er ihn skizzierte und später am Bauhaus in Weimar studierte bevor es ihn sogar nach Den Haag an die renommierte KABK verschlug, wo er 2011 seinen Abschluss in der TypeMedia Klasse machte.

 

Seitdem ist er als freier Grafikdesigner im Bereich Type Technology tätig und dreht dokumentarische Kurzfilme über all das, was ihn interessiert: Musik, Reisen, Festivals. 

 

Vor zwei Monaten veröffentlichte er die Schrift Antithesis, für die er einen Kunstfilm am 26. Mai veröffentlichen wird. Der Film war ursprünglich in 3D angedacht, jedoch wurde der erhöhte Finanzierungsbedarf für solch eine Produktion nicht ganz über das vorhergegangene Crowdfunding erreicht. 

 

In seinem Vortrag erläuterte er die Macht des Dreiecks, warum Antithesis die logische Folgerung zur Thesis von Luc de Groot ist und warum alles in der Zahl 3 endet.

Als krönenden Abschluss durften die Zuschauer den 10-minütigen Kurzfilm zum ersten Mal in Deutschland sehen – wirklich sehenswert.

 

Den Trailer dazu gibt es vorab auf Vimeo zu sehen:


 [vimeo:54223456]

 

An dieser Stelle vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Programm der TYPO: Yanones Vortrag fand um 21 Uhr ohne weitere sprechende »Konkurrenz« in anderen Sälen statt. Es gab jedoch zeitgleich im Foyer zum 25-jährigen Jubiläum von Fontshop Freibier, sodass der Vortrag nicht so gut besucht war – war vielleicht ein bisschen unglücklich terminiert. 

antithesis.de
fontfont.com/fonts/antithesis

img_0124.jpg