Nach dem Erfolg von Typodarium 2009, ist es nun wieder geschafft: Das Typodarium geht in die zweite Runde!

Typodarium 2010, herausgegeben von Lars Harmsen und Raban Ruddigkeit, ist ein Typo-Abreißkalender der besonderen Art: tägliche Typo-Inspiration mit 365 Fonts von 180 Foundries und Gestaltern aus 30 Ländern.

Zu Entdecken gibt es erfrischende Typen, gestandene Charaktere, Brotschriften, Spielereien und die gesamte Vielfalt des aktuellen Typedesign. Auf der Vorderseite groß, dekorativ und lesbar mit Datum, Wochentag und den Feiertagen aller 30 Länder, auf der Rückseite die Hintergründe, die Gestalter und natürlich die Bezugsquelle des Fonts.

»Zu schade zum Wegwerfen«, fanden diejenigen, bei denen sich die Blätter des Typodariums 2009 in den Schreibtischschubladen tummeln. Also erscheint das neue Typodarium 2010 in einer Sammelbox verpackt! 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die für Inhalt, Form und Verwirklichung des Typodariums gesorgt haben.

Facts:
Abreißkalender zum Aufstellen oder Hängen

365 Fonts von 180 Foundries und Designern aus 30 Ländern
Feiertage aus 30 Ländern

370 Blatt, zweiseitig bedruckt, schwarz und grasgrün leuchtend

Format 8,5 x 12 cm

Verpackt in einer Sammelbox zum Archivieren der Schriftmuster
Gestaltung: Boris Kahl

 


Kristina

Sieht klasse aus =)

Jill

dem schließ ich mich an - super, auch die farbe!

Tobi

Hab gleich zwei bestellt, bevor sie ausgehen ... ;-)

Grüße
T

Gast

wow, snoogle is so geilo!

Judith

Kompliment... auch für die tolle Idee der Sammelbox... das ist super!!

Gast

Es gibt gerade keine mehr, wann kann mit einer neuen Lieferung gerechnet werden?

Julia

Beim Verlag Hermann Schmidt Mainz kann man das Typodarium auch bestellen: http://www.typografie.de/Unsere-Buecher/Typografie/Lars-Harmsen_Raban-Ru...

Vielleicht können sie dir dort auch weitere Infos zur Bestellmöglichkeit über Amazon geben - der erste Schwung Kalender scheint dort wohl schneller vergriffen zu sein als gedacht.

simon

wow sieht wirklcih toll aus.. die farbe ist einfach geil!

Gast

... gibt es ein belegexemplar für jeden der mitgemacht hat?

Pomeranz

Das »Typodarium 2010« gibt es jetzt im ABCdarium zu gewinnen. Weiterhin gibt es:

· MyFonts-Gutschein über 20 $
· Typografischer Wandkalender 2010
· Web Trend Map
· Periodic Table of Typefaces
· Schriftgießereien in Deutschland
· Linotypes »Font Badges Poster«

CHris S

Konnte es heute schon in der hand halte. klasse, auch die farbe, viel besser als das mangenta in der vorlage...

und ja - die die mitgemacht haben bekommen doch sicher n belegexemplar?!

lg

lars

http://abcdarium.wordpress.com/2009/10/14/gewinne-auf-abcdarium-de/
schön zu sehen, wenn ein Name wie Typodarium zu abcdarium führt :-)

Gast

ja das will ich auch haben

Kerstin

Es kam heute per Post, bei Hermann Schmidt Mainz bestellt. Es ist wunderschön, noch schöner als 2009. Vor allem mit der Sammelbox. Eine sehr gute Idee. Da kommen dann auch die schönen Tage von 2009 hinein.

Gast

Leider habe ich gleich beim ersten aufschlagen einen Fehler gefunden. Der 5. Oktober und der 5. November haben die gleichen rückseiten. da ist wohl was verrutscht. (:

aber okay, das kommt vor. ansonsten sehr schön.

PYROglyphix

der kalender sieht chic aus! gibt's den vielleicht noch woanders als bei amazon zu haben?
und gibts für kontributoren das bereits angesprochene exemplar?
sehr sympatisches projekt!

nora

via fontshop oder schmidt verlag selbst.

Julia

Die Belegexemplare für die Mitwirkenden am Typodarium 2010 werden diese Woche verschickt.

Gast

Mich würde interessiere, welche Schrift für den Titel und die allgemeinen Texte verwendet wurde. Vielen Dank im Voraus.

Julia

Die Texte wurden in der Copy Schriftfamilie von Thomas Mettendorf gesetzt und werden über Volcano Type vrtrieben.

Copy Cut: http://www.volcano-type.de/fonts/categories/text/copy_cut
Copy Normal: http://www.volcano-type.de/fonts/categories/text/copy_normal
Copy Semigrotesk: http://www.volcano-type.de/fonts/categories/text/copy_semigrotesk

MartinDoersch

Gefällt mir gut!
Ich glaube, dass ich mir den besorgen werde!
Beste Grüße
Martin

hans schumacher

… hier das Schaufenster vom Gutenberg-Shop, Mainz, und ich freu mich aufs Belegexemplar und einen Montag im nächsten! November

Gast

Ich habe auch noch einen Fehler gefunden ... der 13. November ist im Kalender wieder ein Freitag, obwohl er nächstes Jahr eigentlich ein Samstag sein müsste ;)

dapas

Great. How much this is?

lars

freut mich besonders an dieser stelle erwähnen zu dürfen, dass myfonts einen schönen artikel über uns geschrieben hat!

http://www.myfonts.de/2009/12/slanted/

Gast

Bin auch wie alle bisher beitragenden begeistert ... allerdings folgen bei mir auf den 6. März, schon der 19.-29. März ... und dann erst kommt der 7.

Das sorgt bei mir für Zuversicht, sollte ich in den nächsten zwei Woche was verpassen, kann ich´s wenigstens am 7. wieder nachholen ...

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Typodarium 2011

Your daily dose of Type

  Das neue Typodarium ist da! Druckfrisch aus der Presse und mit 365 Tagen Typoinspiration für das kommende ...

in , 5 Kommentare

Nächster Artikel

Verlosung

EXTRA

Enzyklopädie der experimentellen Druckveredelung

Es glitzert und funkelt und man möchte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand geben: EXTRA. Der Birkhäuser ...

in , , 7 Kommentare

Vorheriger Artikel

Slanted Magazine #10 – Fraktur

BEITRÄGE GESUCHT / CONTRIBUTE!

In Slanted Magazin #10 dreht sich alles um das Thema Fraktur. Wir laden euch ein, dabei zu sein und verlängern die ...

in