spur_01_dienstleistungen_47.jpg

Typospur #1

Author:

Boris bat mich, meine momentan auf meiner eigenen Website pausierenden (weil ausgegliederten) Rubrik Typospuren auf Slanted im aufgelockerten Rahmen der Fundstücke zu posten. Natürlich nehme ich dieses Angebot mit diesem ersten Posting jener hoffentlich lange beständigen Reihe gern an. Eventuell kann es sein, dass ich auch mal eine besonders schöne bereits auf meiner Seite veröffentlichte Typospur poste, was jedoch (hoffentlich) nicht stören sollte.

Ich werde mich also wieder verstärkt auf die Spur der Schriften begeben, exzellente typografische Beispiele suchen, alte, fast vergessene Typografie jagen und liebevoll gestaltete Schriftperlen sammeln. Das Ganze erlege ich mit meiner Kamera, die immer bereit ist abzudrücken, wenn ihr etwas Schönes aus der Welt der Schriften vor die Linse kommt. Teil 1 zeigt eine Dachinstallation, die auf einem alten aus sozialistischen Tagen erhaltenen Dienstleistungsgebäude installiert ist. Inmitten Berliner Plattenbauten verfällt alles ganz langsam. Es ist daher wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gebäude abgerissen werden. Allein die Buchstaben trotzen dem, was noch kommt.

spur_01_dienstleistungen_47.jpg