vorn01.jpg

Vorn

Author:

Vorn ist ein Magazin für freie Gestaltung und erscheint zweimal pro Jahr. Vor mir liegt die zweite Ausgabe (2004). Die Erstausgabe wurde bereits mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Das Erfolgsgeheimnis von Vorn: Man nehme eine Reihe internationaler Art Direktoren, mische sie mit Fotografen, Künstlern, Illustratoren, Autoren und Poeten ihrer Wahl und schenke ihnen die absolute kreative Freiheit. Ohne Grenzen, ohne Briefing, ohne Themen dürfen sich die Auserwählten auf der "anarchistischen Spielwiese" tummeln. Die kreativen Möglichkeiten werden durch den zusätzlichen Einsatz von Sonderfarben erweitert.
In Vorn finden sich Beiträge von Teams/Mitarbeitern wie Fabrica, LynnFox, Dazed & Confused Magazine. Autoren der Soul Agency u.v.m.
Viele Eindrücke bieten sich mir beim Durchblättern, Anschauen und Lesen von Vorn. Hier muss ich schmunzeln, dort verweilt mein Auge, da streift es nur kurz das Dargestellte. Selten präsentiert sich das A4-Format so spannend wie hier. Schön gestaltet, abwechslungsreich und äußerst kurzweilig.

Zu meinen favorisierten Beiträgen zählen:

_Das Alphabet von Alex Wiederin, Art Direktor aus New York. Jedem Buchstaben wird eine Seite gewidmet. Sehr unterhaltsam zu lesen und anzusehen. Teilweise auch ganz schön provokativ. Das "N" z.B. ist die "Missionarsstellung mit einer Einbeinigen".

_"Milchpuderzuckereischnee" nennt sich die Gestaltungsstrecke der 3 deutschen Art Direktorinnen Christine Rampl, Anna Lindner und Friederike Gauss. "Noch nie war farblos so spannend." Auf den ersten Blick erscheinen manche der von ihnen gestalteten Seiten tatsächlich leer, doch auf den zweiten erkennt man den Irrtum - und eine Struktur. UV-Lack, wie Eiweiß auf das Papier gestrichen und verschiedenartig eingesetzt.

Wer sich nun selbst von Vorn überzeugen lassen möchte, kann es weltweit in ausgewählten Läden, Kiosken und Buchhandlungen erwerben. Ebenso kann das Magazin unter Vorn Interactive bestellen. Darüber hinaus können dort weitere interessante Projekte betrachtet werden.









vorn01.jpg