ZEIT WERT GEBEN – Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken

in , ,

Wer kennt sie nicht, die dm-drogerie Märkte? Hier, in Karlsruhe, wurde das Unternehmen vor nun 40 Jahren von Prof. Götz W. Werner gegründet und ist heute kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Zum Jubiläum wurde nun  die Publikation ZEIT WERT GEBEN veröffentlicht, die an alle dm-Mitarbeiter weltweit verschenkt wurde. Gleich vorweg, es ist nicht die klassische Jubiläumsschrift, die man sich zum 40-Jährigen von solch großen Unternehmen vorstellt. Vielmehr ist es ein Dankeschön für Engagement, Treue, Kritik und Anregung.

Aus dem Pressetext: ZEIT WERT GEBEN möchte ein Impuls für Dich sein. Dich ein Stück auf Deinem Lebensweg begleiten und inspirieren, dabei helfen, ein wenig glücklicher zu sein. Und Dich inspirieren, andere glücklicher zu machen. Aus Deinen Gedanken entsteht, was Du sagst und was Du in Deinem Leben machst. Ich habe keine Antworten für Dich, aber Inspiration und Freiraum sowie 40 gute Gedanken für Deine eigene Welt.

Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken

„Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde“, so der Dichter Jean Paul. In diesem Geiste ist das Buch ZEIT WERT GEBEN entstanden, das anlässlich 4 Jahrzehnten dm herauskommt. Ein Buch als Dankeschön für Engagement, Treue, Kritik und Anregung. Gedankt wird mit philosophischen Impulsen und mit Inspirationen von Künstlern wie Ólafur Elíasson und Jorinde Voigt. Das Buch will anstiften zum Weiterdenken und Weitermachen. Es will den Leser inspirieren, bei sich und anderen Potenziale zu entfalten. ZEIT WERT GEBEN ist ein Ideenskizzenbuch mit viel Freiraum für eigene Gedanken, Texte und Inspirationen.

 

Wie es zu diesem Buch kam (aus dem Vorwort):

dm ist Vierzig geworden. Die Zeit ist wie im Nu verflogen, und nun liegen vier vorwiegend glückliche Jahrzehnte hinter uns. Wenn wir auf sie zurückschauen und das Vergangene Revue passieren lassen, stellen wir mit Freude fest, dass sehr vieles geglückt ist. Dass es geglückt ist, verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und unseren Partnern. Es waren ihr Engagement, ihre Treue, ihre Kritik und ihre Anregungen, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass wir uns immer weiter entwickelt haben, und dafür sind wir dankbar. Für Unternehmen gilt nämlich das Gleiche wie für uns Menschen; es gibt in diesem Leben keinerlei Sicherheit. Aber es gibt immer die Möglichkeit, die Entwicklung zu gestalten. Zu dieser Entwicklung haben vor allem unsere Weggefährten sowie viele weitere Inspirationen, die unser unternehmerisches Handeln mitbestimmt haben, beigetragen. 

Hieraus schöpfen wir unsere Motivation, unser Unternehmen und unsere Zusammenarbeitskultur stetig weiterzuentwickeln und täglich neu zu leben, und genau das wollen wir auch in Zukunft tun. Auch in Zukunft wird die Vermarktung von Drogeriewaren nur das Mittel zum Zweck sein. Der Zweck unseres unternehmerischen Handelns nämlich ist die Bildung von Rahmenbedingungen für Entwicklung in und mit unserer Arbeitsgemeinschaft mit der Schaffung von Freiräumen für eigenverantwortliche Entscheidungen, die es den Menschen in der Gemeinschaft ermöglichen, Unternehmer der eigenen Potenziale zu sein.

Inspiriert haben uns auch viele Gedanken von unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Zeiten. Daher haben wir uns auf die Suche nach weiteren guten Gedanken gemacht, sowie manche nochmals zur erneuten Betrachtung aufgenommen. Gute Gedanken bilden das Herzstück dieses Buches. Sie zeigen, dass, obwohl sich im Laufe der Jahrtausende unendlich viel geändert hat, in Bezug auf den Menschen das Wesentliche unverändert geblieben ist. Das Streben nach Glück, der Wunsch nach Geborgenheit, Verbundenheit und die Sehnsucht zur Freiheit hin zu wachsen. Mit diesen guten Gedanken danken wir all denjenigen, die zum Gelingen von vier Jahrzehnten dm beigetragen haben. Wir geben Inspiration zurück als Dank für die Inspirationen, die wir erhalten haben. Das Buch will nicht belehren, sondern anstiften zum Weiterdenken und Weitermachen. Deswegen sind viele Seiten dieses Ideenskizzenbuches unbeschrieben; was wir also auch schenken, ist Freiraum für eigene Gedanken. Freiraum, der dazu ermuntert, der eigenen Zeit noch mehr Wert zu geben und die gewünschten Wirklichkeiten selbst zu kreieren. 

Mehr dazu unter www.zeit-wert-geben.de

ZEIT WERT GEBEN
Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken

Gestaltung: Projekttriangle Design Studio
Herausgeber: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Konzeption: Jan Teunen (Teunen Konzepte GmbH), Danijela Djokic, Martin Grothmaak und Theresa Brandau (Projekttriangle Design Studio), Simon Umbreit (weitclick GmbH), Herbert Arthen (Arthen Kommunikation GmbH), Bärbel Ulrich, Natalie Juraic (dm-drogerie markt)
Umfang: 258 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Sprache: Deutsch
Ausführung: Softcover mit Prägung
ISBN-13: 978-3000430428
Preis: 14,95 Euro

 

Iris Weber

Guten Tag
Einfach nur schön... ich werde 10 Bücher bestellen, bei meiner Buchhandlung vor Ort, und sie an meine Kunden weiter geben.
Mein Beruf hat mit Haaren zu tun und mit Haaren kann man sehr viel über die Zeit, den Wert und das Geben lernen.
Danke für so einen wertvollen Beitrag ins Leben
Herzlichen Gruß Iris Weber

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Umgang mit Design-büchern

Diskussion

In Slanted stellen wir immer wieder Design-Bücher / Magazine etc vor. In der Kritik steht, dass wir zuviel davon ...

in , 8 comments

Nächster Artikel

FS Hackney, FS Maja , FS Matthew

Fontsmith

Bei Fontsmith sind mit FS Hackney, FS Maja und FS Matthew auf einen Schlag gleich drei neue Schriften erschienen. ...

in 1 comment

Vorheriger Artikel

REPORTAGEN Nr. 13

2 Jahre Magazin Reportagen! Band Nr. 13 ist da.Der Inhalt in Kürze:- Essen ist für die Chinesen Medizin, Kunstform ...

in ,