100girlsonpolaroid_alexandergnaedinger_slanted_02.jpg

100 Girls On Polaroid

Author:

100 Girls On Polaroid ist ein eindrucksvolles Buch, welches mit den letzten Resten des schwarzen Kartons der Original-Polaroidfilmkasetten eingebunden ist. Kurz bevor Polaroid sein letztes Werk geschlossen hat, packte der international bekannte Modefotograf Alexander Gnädinger die Chance am Schopf. So entstanden einzigartige Buchumschläge, die passender den Inhalt nicht verpacken könnten.

Aus dem Pressetext zum Buch: Der international bekannte Modefotograf Alexander Gnädinger widmete sich über 2 Jahre einem freien Projekt, um ein Gegengewicht zu seiner kommerziellen Arbeit zu schaffen. 

Extrem stilisierte, ästhetisch verdichtete Bilder, wie sie z.B. seit Jahren für seinen Kunden Adidas entstehen, sind sein Markenzeichen. Für sein Projekt 100 Girls on Polaroid begibt er sich auf einen Weg der Rückbesinnung auf die ursprüngliche Faszination der Photographie einen authentischen Moment festzuhalten. Er bat 100 Mädchen sich zu inszenieren, wie sie sich selbst als schön wahrnehmen. In ihrem Berufsalltag sind Models Projektionsflächen gesellschaftlicher Vorstellungen von Schönheit. Sie werden von den Fotografen und einem ganzen Stab an Stylisten, Hair- & MakeUp- Artisten nach den Wünschen der Kunden inszeniert. 

Viele der im Buch gezeigten Models sind durch Titelbilder und Kampagnen bekannt. Alexander Gnädinger suchte stattdessen die ganz eigene individuelle Wahrnehmung und Selbstdarstellung der Mädchen. Das spürt man auf jeder einzelnen Seite des Buches. 

Und wer von der begehrten Sofortbildästhetik nicht genug bekommen kann: Das POLADARIUM 2013, der erste Sofortbild-Abreißkalender, kann ebenfalls in unserem Shop bestellt werden!

Alexander Gnädinger
100 Girls On Polaroid

Herausgeber: Alexander Gnädinger
Art-Direction: Quentin Walesch
Verlag: seltmann+söhne
Format 37,7 x 24,7 cm
Umfang: 476 Seiten
Veröffentlichung: August 2009
Specials: Umschlag Polaroidkarton, Softcover mit Siebdruck, Fadenheftung, 250 Farbfotos
ISBN: 978-3-934687-69-1
Preis: 69 Euro

100girlsonpolaroid_alexandergnaedinger_slanted_02.jpg