TDC_1.jpg

50. TDC auf der Drupa

Author:

Nachruf: So steht es auf der Website der Drupa 2004: “Aus Düsseldorfer Sicht ist die diesjährige TDC-Show eine ganz besondere: Denn von den 39 deutschen Siegern kommen alleine sechs aus Düsseldorf! Der alljährliche Wettbewerb des Type Directors Club hat in der Branche einen sehr hohen Stellenwert und gilt als der “Oscar der Typografie”. Er ist sowohl Karriere-Sprungbrett als auch ein wichtiger Punkt in Kreativ-Rankings. Im 50. Jubiläumsjahr wurden 2.355 Werke sowie 112 Schriftentwürfe eingereicht und auf der drupa 2004 präsentiert.”

Schöne Arbeiten. Aber was für eine grausame Ausstellung! Wer war hierfür verantwortlich? Lieblos ist gar kein Ausdruck: mit Spaks und Nägeln wurden die Bücher auf Wände brutal fixiert. Alles auf so engem Raum, dass kein Poster wirken konnte. Ein großteil der Arbeiten geklaut. Eine Mißachtung aller Regeln der Präsentation. So bitte nicht!

TDC_1.jpg

array(1) { [0]=> array(0) { } }