repro-101b.jpg

Album #1 – Introducing

Author:

Das Album Magazin ist ein Magazin im großformatigen Zeitungsstil für Fotografie, konzipiert, kuratiert, gestaltet und herausgebracht von vier Studenten der HfG Offenbach. Das Gestaltungskonzept wurde von Victor Balko entwickelt und von Prof. Sascha Lobe an der HfG Offenbach betreut. Den Herausgebern, Victor Balko, Oliver Dignal, Jan Nikolai Nelles und Stefan Stark geht es dabei nicht allein darum, zeitgenössischer, junger Fotografie eine Plattform in Bilder zu bieten, vielmehr ist auch eine sprachliche Auseinandersetzung in Text gefragt.

Die Tatsache, nicht nur schöne Fotos abzubilden, sondern deren Konzept und Inhalt auch zu erläutern, unterscheidet das Album meiner Meinung nach von vielen anderen Fotografie-Publikationen. Die Macher selbst bezeichnen das Magazin als Orientierungs- und Knotenpunkt, der akute Strömungen aufgreift und für den Moment festhält. Das übergroße Format – 390 mm x 570 mm – zeigt die Fotografien zudem näher an den eigentlichen Exponatsgrößen. Eine einfache sowie große Idee.

In der ersten Ausgabe, welche Ende letzten Jahres unter dem Titel “Introducing” erschienen ist, werden Arbeiten aus der unmittelbaren Umgebung der Keimzelle von Album präsentiert: Klasse Martin Liebscher, die HfG und Offenbach.

Die erste Ausgabe zeigt Arbeiten von Victor Balko, Clemens Bechmann, Oliver Dignal, Lena Ditlmann, Max Eulitz, Egor Kirpichev, Timo Klos, Marie-Luise Marchard, Jan Nikolai Nelles, Patrick Raddatz, Pujan Shakupa, Stefan Stark, Thomas Weyand sowie ein Interview mit dem finnischen Fotografen Ville Lenkkeri.

Ein Hinweis der Album-Redaktion zum Erscheinen der ersten Ausgabe, ässt uns gespannt auf folgende Ausgaben warten.: »Album Introducing ist ein Pilot und doch kein Prototyp. Wir klären das Setting, das der Serie vorausgeht, fertigen aber keine fixe Gussform, in die wir zukünftige Inhalte nur noch einfüllen müssten.«.

Wer selbst Interesse hat, an Album mitzuwirken und seine Arbeiten zu präsentieren, kann Vorschläge an die Redaktion senden.

Album #1 – Introducing

Magazin für Fotografie

Gestaltung: Victor Balko, Stefan Stark

Herausgeber: Victor Balko, Oliver Dignal, Jan Nikolai Nelles, Stefan Stark

Veröffentlichung: November 2010

Umfang: 32 Seiten

Format: 39 x 57 cm

Sprache: Deutsch, Englisch

Specials: 4-farbiger Druck auf Zeitungspapier

Auflage: 5.000 Stück

Preis: € 6,–

http://www.album-magazin.de

Album Produktion

Album Release Night

repro-101b.jpg