slanted_aeo_magazine_002.jpg

AN EYE ON – Icelandic Design

AN EYE ON – ist ein Magazin für zeitgenössisches Design und visuelle Kultur. Jede Ausgabe befasst sich mit der kreativen Szene eines ausgewählten Landes, das auf den ersten Blick unscheinbar scheinen mag. Wir berichten über aufsteigende sowie etablierte Designer und werfen einen Blick auf die geografische und kulturelle Umgebung, die die Arbeit der Designer beeinflusst. Wie wäre es wohl, als Designer in einem Land zu leben, dessen Designgeschichte noch sehr jung ist, in dem der Begriff für »Design« erst in den 1950er Jahren etabliert wurde? Ein Ort, an dem die ganz großen Namen noch fehlen, Maßstäbe und Standards erst entwickelt werden müssen; ein Land, geboren aus Lava, dessen Winter lang und kalt und die Sommer kurz sind. Woran würde man sich messen? Was diente der Inspiration und was verbünde eine kreative Szene?

Auf den ersten Blick wirkt Island isoliert, abseits, weit oben im Norden. Doch ein Blick auf die Menschen und die Designszene zeigt: Diese Tatsache ist rein geografisch begründet. In der ersten Ausgabe, liegt der Fokus auf Island – Ein Land mit gerade einmal einem Zehntel der Bevölkerung Berlins. Wie schafft es ein Land dieser Größe so viele einzigartige Designer hervorzubringen? Wovon lassen sie sich inspirieren? Gibt es vielleicht sogar einen eigenen, charakteristischen isländischen Designstil? Wie sehr sind die Arbeit und die Mentalität der Designer von der gewaltigen Natur, die sie umgibt, beeinflusst?

Für einen Monat machten wir uns auf, um die Kreativen des Landes zu treffen und mit ihnen über ihr Leben und ihre Arbeiten zu sprechen. Das Ergebnis ist eine Ausgabe voller aufklärender, spannender und amüsanter Interviews, faszinierender Arbeiten und Fotografien der besonderen Natur, die diese Designgemeinschaft umgibt. Eine Designgemeinschaft auf einer Insel, die so ganz anders tickt. 

AN EYE ON – Icelandic Design

Herausgeber und Gestalter: Tim Kaun & Robert Gutmann
Veröffentlichung: April 2016
Umfang: 150 Seiten
Format: 230 × 297 mm
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 14,95 € 

Buy

slanted_aeo_magazine_002.jpg

slanted_aeo_magazine_002.jpg slanted_aeo_magazine_001