3go.jpg

Dreigroschenoper Plakatwettbewerb

Author:

Der Plakatwettbewerb richtet sich an junge Kunststudenten, Designer und Grafiker (Altersgrenze 30 Jahre), die Lust haben, Plakate zum Thema Dreigroschenoper 2006 zu gestalten.
Im Brecht-Jahr 2006 unterstützt die Deutsche Bank im Rahmen ihres Kultursponsorings die Dreigroschenoperinszenierung von Klaus Maria Brandauer, die am 11. August im wieder hergestellten Berliner Admiralspalast Premiere hat.
Für die Inszenierung konnten so herausragende Darsteller wie Gottfried John in der Rolle des Jonathan Paechum und Katrin Sass als Celia Paechum gewonnen werden. Nicht zu vergessen Campino von den Toten Hosen, der Mackie Messer darstellen wird.
In einer Pressekonferenz gemeinsam mit Klaus Maria Brandauer in Berlin stellte Tessen von Heydebreck am 19. Januar das Engagement sowie die beiden Begleit-Wettbewerbe für Jugendliche vor. Bei dem Programmheftwettbewerb können Schülergruppen Texte zu den Hintergründen des Stücks einreichen, bei dem Plakatwettbewerb sind junge Kunst- und Grafikstudenten eingeladen, sich kreativ mit der Dreigroschenoper auseinander zu setzen. Bewerbungen für beide Wettbewerbe sind ab sofort unter http://www.deutsche-bank-stiftung.de möglich.

Die Dreigroschenoper wird im August und September insgesamt vierzig Mal aufgeführt. Der Admiralspalast – im Mai 2006 neu eröffnet – ist in Berlin als Theater (noch) nicht bekannt. Die wichtigste Ansprache, Information und Werbung für das Projekt läuft über Plakate und Anzeigen. Erwartet wird die Einreichung eines originellen Plakatentwurfs bzw. mehrerer Entwürfe zur Bewerbung der Dreigroschenoper 2006. Dazu zählen neben der Gestaltung auch Header und ggf. Copytext.

1. Preis: 3000,- €
2. Preis: 1500,- €
3. Preis: Praktikum bei Meta Design, Berlin
4.–7. Preis: Einladungen zur Premiere der Dreigroschenoper am 11. August 2006

Wie immer gibt es einige Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

ALLE INFOS

Der Wettbewerb läuft zwar schon, dennoch finde ich es eine schöne Idee, zu einem noch schönerem Stück. Ich liebe das Lied von der Seeräuberjenny und von Macky Messer.
Wer macht mit?

3go.jpg