froh9_moods_006.jpg

Froh! Magazin #9 – Morgen

Author:

Froh! ist wieder da und erörtert visuell und inhaltlich das, was nach dem Heute kommt: Morgen. Froh! ist kein Magazin, das man mal schnell durchblättert, es braucht Zeit. Nimmt man sich diese, wird man in Ausgabe #9 wieder einmal viele kleine Schmuckstücke entdecken. 

Aus dem Pressetext: Die Zukunft hat derzeit mal wieder Hochkonjunktur. Und das ist gut so, denn es gibt wohl nichts, was uns so sehr anregt, wie das Morgen. Wer zurückblickt kann ordnen, recherchieren, aufarbeiten, wer nach vorne schaut, muss seine Fantasie anstrengen.

Die 9. Ausgabe erzählt ganz unterschiedliche Geschichten von der Zukunft. Sie handeln von Patchwork-Familien und Astronauten, Visionärinnen und Traditionalisten, Goldsuchern und Roboterbauern. Die Froh! Redaktion hat in den Himmel geschaut, über Zeitreisen nachgedacht und Essen eingekocht. Außerdem gibt es ewiges Leben, persönliche Aussprachen, Marshmallows und das Neueste vom magnetbetriebenen Personenverkehr. Der Rest ist Schnee von Morgen.

Einige Glanzstücke dieser Ausgabe:

Die Zukunft und ich
Klaus Burmeister ist Zukunftsforscher, sein Leben findet aber trotzdem im Hier und Jetzt statt. Im Alltag einer Patchworkfamilie, die gerade mitten im Vorweihnachtsstress steckt, zwischen Skype-Konferenz, Adventskaffee und Konzertbesuch umschaltet und sich um Kita-Wartelisten und die Situation in Nahost sorgt.

Morgen Kinder wird’s was geben
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit eines vierjährigen Kindes, auf einen Marshmallow zu warten und dem Erfolg, den es später im Leben haben wird? Der Schweizerische Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider über einen Zukunftsversuch, der Geschichte geschrieben hat.

Weltanschauung
Wer etwas über die Vergangenheit der Erde erfahren möchte, muss den Himmel beobachten. Mit riesigen Radioteleskopen blicken Forscher mitten in die Galaxie um etwas über ihre Entstehung und Evolution zu erfahren. Der französische Fotograf Vincent Fournier ist seit Jahren von der Beobachtungsmaschinerie fasziniert, mit der der Mensch in den Himmel schaut. Wer Vincents Bilder betrachtet, ist schnell mit dieser Faszination angesteckt.

Zukunftsreiseleiter
Boris Strugatzki gehört zu den wichtigsten Autoren der zeitgenössischen Fantastik. Gemeinsam mit seinem Bruder schuf er Zukunftsvisionen, die den Leser immer wieder mit der Gegenwart konfrontieren. Kurz nach unserem Interview, das wir ihm per Mail ins Krankenzimmer schickten, erreichte uns die Nachricht seines Todes. Das hier abgedruckte Gespräch gehört somit zu den letzten Interviews dieses großen Visionärs.

Und dazu …
– Unser Coverbild verdanken wir dem amerikanischen Fotografen Richard Misrach. Im Jahr 1983 erlebte er die Landung des Space Shuttles Challenger in der kalifornischen Wüste und fotografierte Menschen, die auf die Zukunft warten.
– Rosa wird die Zukunft nicht! Durch einen Farbwechsel in der Ausgabe wechselt die Schmuckfarbe des Heftes zufällig zwischen Gelb, Blau und Grün

Froh! Magazin #9 – Morgen

Verleger: Michael Schmidt
Herausgeber: Dirk Brall
Art-Direktion: Klaus Neuburg
Chefredaktion: Dr. Sebastian Pranz
Veröffentlichung: 20.12.2012
Umfang: 100 Seiten
Format: 22 x 28,6 cm
Sprache: Deutsch
ISSN: 1869-1528
Preis: 10,- Euro

Buy

 

Buy

froh9_moods_006.jpg