mh1.r2180.lb_hero1.jpg

Limited Mondaine Helvetica Uhr, designed by Erik Spiekermann / Verlosung

Author:

Schnörkellos, präzise und stilvoll – so produziert die Zürcher Uhrenfabrikation Mondaine ihre in aller Welt  geschätzten Klassiker. Die jüngste Serie geht auf die Tradition der Schweizer Typografie zurück und trägt den Namen Helvetica™, nach dem 1957 erschienenen Schrift-Klassiker von Max Miedinger und Eduard Hoffmann. Eigens für die kommende TYPO Berlin Designkonferenz hat Mondaine nun ein limitiertes Modell aufgelegt, das Zifferblatt entworfen vom TYPO-Gründer und -Gastgeber Erik Spiekermann. 

Nur 40 Exemplare gibt es von der TYPO Helvetica Uhr, (!) mit hellgrauem Ziffernblatt, schwarzen Hauptzeigern, weißem Sekundenzeiger und rotem 12-Uhr-Strich. Erik Spiekermann über seine Gestaltung: »Wie bei der Mondaine Bahnhofsuhr seit 30 Jahren Tradition, verzichtete ich auf Ziffern und gab dem Sekundenzeiger eine farbliche Betonung. Die runden Minutenmarken sind aus dem mittelstehenden Punkt der Helvetica Regular in 6 Pt gesetzt.«

Die Mondaine-Brand-Managerin Brigit Bircher ergänzt: »Es war uns eine Freude und eine Ehre, dass Erik Spiekermann das Zifferblatt für diese Special Edition gestaltet hat. Für uns ist Helvetica eine Bereicherung mit einem unerschöpflichen Reservoir an Varianten und Möglichkeiten; und ihre unspektakuläre Erscheinung passt für uns perfekt zu den Kernwerten der Marke Mondaine: einfach, zeitlos, Schweiz.«

Die Spiekermann-Mondaine-Uhr wird es nicht zu kaufen geben … man muss sie sich verdienen. Zum Beispiel durch die Teilnahme an einer von 12 Verlosungen rund um die TYPO-Konferenz.

Und 2 von den insgesamt 40 Uhren verlosen wir exklusiv an die Slanted Leser! Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Email mit dem Betreff »Spiekermann-Mondaine-Uhr« an verlosung@slanted.de. Die Verlosung endet am Montag, den 09.05.2016, 11 Uhr. Die Gewinner werden dann bekannt gegeben. Wer an der Verlosung teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen allen viel Glück!

Wer hier kein Glück hat, sollte den Mondaine Stand auf der TYPO besuchen, dort ein eigenes Ziffernblatt entwerfen und zum Wettbewerb einreichen. Das beste Design wird eigens für die oder den Gewinner produziert. Weitere Informationen unter http://www.mondaine.com/news

TYPO Berlin »Beyond Design«
12.–14. Mai 2016
Haus der Kulturen der Welt

Tickets erhältlich unter http://typotalks.com/berlin