LT_Contest03.gif

Markus Hanzer zum Linotype ITDC 2003*

*) Linotype International Type Design Contest 2003

Autor:

Im Vorfeld zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Linotype ITDC 2003, schrieb Markus Hanzer (Direktor des typemuseum.at) eine Pressemitteilung, die wie ein Streiflicht zur typografischen Geschichte der letzten Jahrzehnte daherkommt. Der profunde, mitunter kritische Text beleuchtet Schrift im kulturellen und technischen Kontext.

Zur Webseite:
Pressemitteilung (als pdf downloadbar)
Die Vorschau zur erkennbaren Tendenz der Wettbewerbseinsendungen überrascht allerdings weniger: „Die Mehrzahl der Einsendungen des ITD Contest zeigen eine Rückbesinnung auf traditionelle Ansätze und Formensprachen.“

Generell habe ich meine Schwierigkeiten damit, die Arbeiten von Schriftdesignern im Voraus Tendenzen unterzuordnen … darum würde ich sagen, man darf ‘trotzdem’ gespannt sein. 😉

LT_Contest03.gif

array(1) { [0]=> array(0) { } }