maxbill_sichtderdinge_cover_d_front.jpg

Max Bill’s View of Things

Author:

Eine interessante Publikation aus dem Hause Lars Müller Publishers ist druckfrisch erschienen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Aus dem Pressetext: Die von Max Bill im Auftrag des Schweizerischen Werkbundes SWB konzipierte internationale Wanderausstellung Die gute Form wurde zum ersten Mal 1949 anlässlich der Schweizerischen Mustermesse in Basel präsentiert. 80 von Bill gestaltete Tafeln zeigten von ihm ausgewählte, beispielhaft geformte Konsumgegenstände aus aller Welt. Die Schau sorgte in der Schweiz für einigen Ärger, über die Landesgrenzen hinaus für Furore und Gesprächsstoff; und sie hatte eine weitreichende Wirkung – etwa auf die Art, in der Konsumgegenstände wahrgenommen wurden.

Diese Publikation dokumentiert Bills Initiative mit den originalen Ausstellungstafeln und zahlreichen zeitgenössischen Texten, und sie stellt die Wanderschau in einen theoretischen, wirkungs- und designgeschichtlichen Kontext.

Mit Beiträgen von Max Bill, Jakob Bill, Claude Lichtenstein, Renate Menzi und Deyan Sudjic.

Max Bill’s View of Things
Die gute Form: An Exhibition 1949

Herausgeber: Lars Müller Publishers in Zusammenarbeit mit dem Museum für Gestaltung Zürich

Format: 21 x 29,7 cm
Umfang: 160 Seiten, Hardcover

ISBN 978-3-30778-339-9

Preis: 39 Euro

Buy

maxbill_sichtderdinge_cover_d_front.jpg