mfg01.gif

mfg – Magazin für Gestaltung

Studentenarbeiten aus Salzburg

Autor:

mfg ist ein Magazin für Gestaltung und ein Portfolio der Studenten des Studiengangs MultiMediaArt (MMA) der FH Salzburg, Österreich.

Das Magazin bietet durch die Papierwahl ein schönes haptisches Erlebnis (Zanders Zeta Mikro und Zanders Spectral Candy). Es beinhaltet lebhafte persönliche Berichte über Auslandssemester der Studierenden, das 10-jährige Jubiläum der FH Salzburg, Interviews, Instant 36 – Stegreif Fimfestival, Giraffentoast, Encore,… Und v.a. natürlich die besten Studentenarbeiten der FH – die meisten davon kann man sich auf der beigefügten DVD mit fast vier Stunden Spielzeit anschauen. Unterhaltsam, spannend und inspirierend!
Neben Arbeiten aus den Bereichen Audio, Video und Animation, findet man auf dem CD-Rom Part der DVD ein Fotofolio mit den besten Fotografien der MMA Studierenden und außerdem ein paar „Studenten-Fonts“ zur freien Verfügung.

Was dazu noch schön wäre: die Studenten hinter den Arbeiten zu sehen, Ideen, Skizzen und Storyboards, den ganzen Prozess. Aber ich finde es schon sehr klasse, dass Studentenarbeiten in solch einem Rahmen präsentiert werden. Könnte eigentlich jede Gestaltungs-Hochschule machen, das wäre doch prima! Neugier, Publicity, Austausch, Inspiration, Motivation.

Für 8 Euro zzgl. Versand kann man sich mfg hier bestellen. Zum immer wieder reinschauen und seine Lieblingsarbeiten unter den vielen zu finden. Ein paar habe ich schon, z.B. Crossing the Lines – ein Film mit Motionsgraphics und 3D Animation; von und über drei Abenteurer, die mit dem Bus quer durch Nordamerika tourten zum klettern, paragleiden und surfen.
Sehr schön auch „Flower“ – ein berührender Kurzfilm über eine heimliche Liebe, in dem eine Frau aus einem Blumentopf wächst.
Ganz durch bin ich aber längst noch nicht, gut so.

mfg01.gif

array(1) { [0]=> array(7) { [0]=> string(89) "" [1]=> string(89) "" [2]=> string(89) "" [3]=> string(89) "" [4]=> string(89) "" [5]=> string(89) "" [6]=> string(89) "" } }