Mit_hundert_Titel_2_web.jpg

Mit hundert hat man noch Träume

Author:

Sie haben das 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, Zerstörung, Aufbau, Teilung und Wiedervereinigung erlebt und überlebt. Sie sind Jahrhundertmenschen: Der Fotograf Karsten Thormaehlen hat mehr als vierzig Männer und Frauen porträtiert, die 100 Jahre und älter sind.

Thomaehlens Fotoserie ist eine Hommage an das Alter, die mit großem Respekt, aber ohne Verklärung, die Würde und Schönheit des Alters sichtbar macht. Die 2008 entstandene Installation »Jahrhundertmensch« wurde schon in vielen verschiedenen Ausstellungen gezeigt und fand große mediale Beachtung. Das Thema hat nicht an Aktualität verloren. Und so erscheint jetzt die Publikation Mit hundert hat man noch Träume im Kehrer Verlag.

Lange kann man das Buch in den Händen halten, die Portraits ansehen, sich in Details verlieren und darüber nachdenken, was diese Menschen wohl in ihrem Jahrhundert erlebt haben. Die ergänzenden Texte bringen eine zweite Ebene in die Betrachtung: Sie beschreiben die abgebildete Person, erzählen nicht viel, aber doch das Wichtigste. So geht man von Geschichte zu Geschichte und erhält mit jeder Seite einen Einblick in ein anderes, ungewöhnlich langes Leben.

»Erwin Häuseler, 30. März 1909, ist ein Bruder von Willi Häuseler. Der Sattlermeister war in den 30er Jahren beim legendären Radrennen „Rund um Berlin“ unter den ersten zehn Fahrern. Mit Käthe, die erst vor wenigen Monaten verstarb, war er 75 Jahre verheiratet. Die beiden liebten Campingurlaub, z. B. am Tegelersee oder auf der Lindwerder Insel, die Berliner „Liebesinsel“. Sie hatten ein Boot und gingen gerne Angeln. Mit 100 spielte Erwin noch anspruchsvolles Schach, mit Vorliebe gegen Sohn Bernd.«

»Katharina Schwinger, 8. Oktober 1902, leitete viele Jahre ein Kinderheim in Berlin-Lichterfelde. Geheiratet hätte sie schon gerne. Doch ihr Verlobter, ein Mediziner, starb 1928 an einer Blutvergiftung. Danach hat sie niemanden mehr kennen gelernt. Amüsant fand sie den Besuch beim Optiker:„Für jedes Lebensjahr gab es ein Prozent Rabatt auf eine neue Brille.“ Sie bekam die Lesehilfe geschenkt und wurde behandelt wie ein vornehmer Gast. Dabei brauchte sie die Brille nur selten, sie hatte noch 80 Prozent ihrer Sehstärke.«

Karsten Thormaehlen (*1965) studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign, bevor er als Art und Creative Director in New York, Hamburg und Berlin mit Fotografen wie Peter Lindbergh und Nathaniel Goldberg arbeitete. Seit 2003 ist er selbstständig mit eigenem Fotostudio und fotografiert viele international bekannte Künstler, Designer, Sportler und Filmschauspieler. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, so z. B. im Fotomuseum Winterthur, im Kunsthaus Hamburg und im Frankfurter Zollamtsaal/MMK.

Mit hundert hat man noch Träume

Künstler: Karsten Thomaehlen
Verlag: Kehrer
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 112 Seiten
Format: 24 x 30 cm
Sprache: Deutsch/Englisch
Preis: 36 €
ISBN: 978-3-86828-843-6

Die nächste »Jahrhundertmensch« Ausstellung findet vom 7. bis 23. September 2011 im Congress Park Hanau statt.

Mit_hundert_Titel_2_web.jpg