prakt_typo.jpg

Praktische Typografie

Gestalten mit dem Personal Computer

Autor:

Das ist ein Buch, das ich schon sehr lange zu Hause habe und immer wieder reinschauen muss.

Ist nicht ganz billig, aber muss man einfach haben!

Nun liegt die komplett neu überarbeitete vierte Auflage von Praktische Typografie vor. In dem mittlerweile zum Standardwerk avancierten Buch für Desktop-Publishing sind die zahlreich vorhandenen Beispiele aktualisiert. Es wurden technische Entwicklungen berücksichtigt und dort, wo es notwendig war, ergänzt. Zudem erscheint der Inhalt in einem neuen Layout.

Praktische Typografie ist ein Fachbuch für Desktop-Publishing: lehrreich, umfassend, verständlich, anschaulich. Ein unentbehrliches Arbeitsmittel für Quereinsteiger, Typografen, Grafiker, Lehrlinge oder alle, die mehr über Gestaltungsfragen und Desktop-Publishing erfahren möchten – für Windows- und Macintosh-Anwender geeignet. Nicht nur die eigentlichen Gestaltungsfragen werden behandelt, das Buch gibt auch Auskunft über die wesentlichen Aspekte rund um das Gebiet Desktop-Publishing: Schrift, Farbe, Reproduktionstechnik, Druck und Ausrüstung, Papier, rechtliche Grundlagen usw.

Aus dem Inhalt
Kommunikation als Grundlage für Gestalter; Informationskonsum; Visualisierung heisst der Schlüssel; das visuelle Orientierungsverhalten steuert das Leseverhalten; über die Wirkung der Typografie.

Zielpublikum ist der «Kunde», und der Kunde ist König; der Verwendungszweck beeinflusst die Gestaltung; Qualitätsaspekte; Druckproduktion; was Autor und Texter mit Gestaltung zu tun haben; Autoren von Bildern und Illustrationen; Desktop-Publishing; Druckformherstellung; Druckverfahren; Druckweiterverarbeitung; Versand; Rechtsgrundlagen für Gestalter; Papier, ein vielseitiger Bedruckstoff.

Grundlagen rund um die Typografie; Typografie beurteilen; Korrekturzeichen; Zeichen und Ziffern richtig setzen; Schriften bezeichnen; die Wirkung der Schriften; Schriften unterscheiden lernen; von lesefreundlich bis «unlesbar»; Gliederung mit Schrift; Gliederung mit Raum; Text anordnen; Kontraste; optische Achsen; Proportionen; Farbwirkung; Farbe in Druckprodukten; Farbe ja, aber wie einsetzen?; Farben darstellen, Farben reproduzieren; Farbmodelle; Satzspiegel gestalten; das Bild in der Typografie; praktische Vergleiche.

Text von: www.mediaforum.ch

ca. 296 Seiten,
rund 590 Abbildungen,
vorwiegend farbig,
23×29,7cm, fester Einband, deutsch

prakt_typo.jpg

array(1) { [0]=> array(0) { } }