type_glasses-595x375_.jpg

Ray-Ban war gestern: Der Hipster von heute trägt Helvetica

Author:

Es ist schon sehr amüsant, was wir da kürzlich im Netz auf t3n entdeckt haben: Brillengestelle der japanischen Firma TYPE, die – wie es der Name schon vermuten lässt – jene bekannten Schriften nachempfindet und deren Gestaltungsmerkmale teilt. So kann man nun Helvetica, Garamond und Co. auf der eigenen nase tragen und ein ordentliches Statement abgeben.

Ob die Brillen tatsächlich den Schriften nachempfunden wurden, oder ob es sich einfach um eine geschickte Vermarktung für existierende Modelle handelt, ist unklar. Gut ist die Idee aber auf jeden Fall.

Zitiert von t3n: Zum Start der Produkte Ende Januar soll es zwei Modelle zu kaufen geben: Helvetica und Garamond. Beide sind jeweils in drei Schriftschnitten (bold, regular, light) und drei Farben (schwarz, melliert, transparent) erhältlich. Das Helvetica-Modell sieht, ganz wie die Schrift, relativ schnörkellos und gerade aus, wohingegen Garamond über deutlich mehr Details verfügt, die man als Serifen interpretieren könnte. Die Brillen werden ab 31. Januar in Tokyo und bei einem japanischen Versandhändler verkauft und kosten etwa 150 Euro.

Unter der ursprünglichen Meldung bei den Kollegen von The Verge hat ein Kommentator auch schon die naheliegendste Erweiterung der Kollektion geplant , und eine Brille im Stil der umstrittenen Schrift Comic Sans MS gebastelt. Nur logisch: Der The-Verge-Kommentator »Tomjohn36« hat auch eine Brille im Stil von Comic Sans MS entworfen. 

type_glasses-595x375_.jpg