rev0.gif

REVOLVER

Author:

Seit mittlerweile 5 Jahren publiziert Revolver / Archiv für aktuelle Kunst Katalogiges und anderes. Als relativ überschaubares Sammeln und Verlegen von Gegenwartskunstveröffentlichungen (häufig: deutsche KünstlerInnen) und mit gelegentlichem Ausstellen des Archivs gestartet, umfasst das aktuelle Programm eine beeindruckende Anzahl an Künstlerbüchern, Katalogen, Videos und Audioarbeiten.

Mastermind Christoph Keller (Studium unter anderem an der HfG Karlsruhe) verlegt und kuratiert mit erheblichem Erfolg, ist aus der gegenwärtigen (durchaus internationalen) Kunstszene inzwischen so gar nicht mehr wegzudenken.
Sogenannte Insider oder kritische BeobachterInnen aus derselben könnten einwenden, dass er in seinem Publikationsarchiv (übrigens all das käuflich zu erwerben) eine selbstsichere, bestimmte Haltung oder gar eine ziemlich kohärente Kunstrichtung versammelt, durch Ausstellen und ins-zirkulieren-versetzen derjenigen auch auf dem Markt zur Durchsetzung verhilft. Unbestrittenerweise hat er jedoch mit Revolver gewaltig einen Nerv der ersten Hälfte der 00er getroffen.





Die beiden Kataloge – 2004.05 und Backlist – sind wirklich gut gestaltet, Layout, Typografie, Papier und Einfarbigkeit spielen sich unaufdringlich ins Auge. Überhaupt zeichnet Christoph Keller selbst für die Grafik dieser wie vieler Revolververöffentlichungen verantwortlich. M.E. trifft er auch hier häufig die Nerven zeitgenössischer Grafiklooks von Gegenwartskunst, prägt dieselben. Rundum gelungen ist etwa der Katalog zur Ausstellung von Carol Bove („Below your Mind“) im Hamburger Kunstverein, wo auf schöne Weise eine interessante junge Künstlerin und eben ein bemerkenswerter Gestalter (ohne Grafikstudium!) zusammenkommen. Anschaffung lohnt sich.

www.revolver-books.de

rev0.gif

array(1) { [0]=> array(6) { [0]=> string(112) "rev1.gif" [1]=> string(112) "rev2.gif" [2]=> string(112) "rev6.gif" [3]=> string(112) "rev3.gif" [4]=> string(112) "rev4.gif" [5]=> string(112) "rev5.jpg" } }