schreibheft_jonasscript_10aug-1.jpg

Spielerisch Wörter schreiben mit Jonas Font

Author:

Zum Schulanfang verschenkt die Designagentur die Typonauten die Schrift Jonas Font. Jonas Font ist ein digitaler Zeichensatz, der das lateinische Alphabet sowie Satz- und Sonderzeichen umfasst. Das ist nichts Besonderes, aber der Clou ist, dass es für fast 300 Wörter Zeichnungen gibt, die das eingetippte Wort automatisch durch ein Bild ersetzen. Diese Bilder hat ein sechsjähriger Junge, der dieses Jahr in die Schule gekommen ist, liebevoll gezeichnet. Die Zeichnungen illustrieren den Grundwortschatz deutscher Grundschulen. Gezeichnet wurden keine abstrakten Begriffe. »Liebe« bleibt das, was es ist: unerklärlich. Nur aus einem »Stuhl« wird eben eine Zeichnung vom Stuhl. Und so kann man einen Apfel mit einer Birne vergleichen. Die Schrift gibt es kostenlos zum Downloaden auf der Website www.typonauten.de/jonas




Open Type: Kontextbedingte Varianten

Dieser sperrige Fachbegriff ist der Schlüssel zu Jonas Font. Normalerweise sind damit Zeichenkombinationen gemeint, wie z.B. Ligaturen (fi, fl, ff ...). Dabei wird bei einer bestimmten Zeichenkombination eine optische Alternative eingesetzt. Statt einer solchen Zeichenkombination kann man aber auch eine Zeichnung hinterlegen. Das ist eine ganz neue Anwendungsidee und wurde so noch nie verwirklicht.
 



Zum Projekt

Die Buchstaben und Illustrationen hat ein sechsjähriger Junge gezeichnet. Bei einigen hat sein Vater geholfen, indem er ihm eine Vorlage gezeigt oder vorgezeichnet hat. Dabei hat der Vater darauf geachtet, dass er seinen Sohn möglichst wenig beeinflusst. Sein Zebra war richtig, das des Vaters war falsch.




Die Typonauten

Die Bremer Designagentur »die Typonauten« wurde von den beiden Diplom-Designern Stefan Krömer und Ingo Krepinsky im Jahr 2000 gegründet. Die Agentur ist auf Corporate Design, Kommunikationsdesign und Fontdesign spezialisiert. Sie hat diverse Designpreise gewonnen und wurde mehrmals für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.

schreibheft_jonasscript_10aug-1.jpg