Stimmzettel.jpg

Staatlich gelenkte Geschmacksbildung

Author:

Es sollte Staatsaufgabe sein, den Bürger mit guten Dingen zu bedienen. Guter Geschmack und gute Gestaltung gehören dazu. Staaten wie die Niederlanden haben das längst erkannt (ein Blick in einen Niederländischen Reisepass ist da sehr aufschlußreich!).

Natürlich sollen Formulare neutral aussehen, Gestaltung der Lesbarkeit und Verständlichkeit dienen. Natürlich funktioniert das, so wie es im Moment ist. (Weil es schon immer so ist?).

Lieber Staat, ein Stimmzettel und Wahlschein welcher an alle volljährigen Bürger geschickt wird, sollte besser aussehen!

Soll so hervorgehoben werden? Kerning? Bold?


15 verchiedene Schriftgrößen und Schriftenmix auf einer DIN A4 Seite?


Schriftenwechsel in Headline, Zeilenabstand?


Schriftenmix, Farbe, Unterstrichene Headline?

Stimmzettel.jpg

array(1) { [0]=> array(4) { [0]=> string(97) "Kern.jpg" [1]=> string(119) "ScheinSchriften.jpg" [2]=> string(129) "SchriftZeilenabstand.jpg" [3]=> string(109) "Wahlbbrief.jpg" } }