startmeup_side_cr.jpg

Start Me Up! – New Branding for Businesses

Author:

Kleine Marke – große Wirkung: Im Zeitalter von Start-ups und einer neuen Gründergeneration wird Corporate Design durch markante visuelle Kreativität neu definiert.

Selten war die Begeisterung für das Unternehmerdasein größer als heute. Weltweit erfinden junge Entrepreneure innovative Produkte und Dienstleistungen. Die Bandbreite an Start-ups reicht mittlerweile von Hightech bis Ackerbau, von Modelabels zu Motorrad-Manufakturen, von kreativem Handwerk bis zu sozial engagierten Initiativen. In diesen Firmen agieren leidenschaftliche Profis, die wissen, dass eine klare Haltung ebenso wichtig ist, wie diese als Marke zu manifestieren und kontinuierlich zu kommunizieren.

Diese neue Dynamik und die ihr zugrunde liegende Haltung braucht einen ebenso innovativen visuellen Ausdruck. So ist es kein Wunder, dass im Corporate Design neue Herausforderungen entstehen. Um neue Geschichten zu erzählen, benötigt man eine neue visuelle Sprache. Aktuell sind weltweit eine Vielzahl unkonventioneller Konzepte und Umsetzungen zu beobachten. Egal ob T-Shirts, Druckerzeugnisse oder Kernöl – auch die neuen Marken müssen unverwechselbar sein und dabei ihre ­Individualität im Spannungsfeld zwischen Entrepreneur, Produkt und Zielgruppe behaupten. Kleine Unternehmen aller Art definieren sich heute mehr denn je durch ein signifikantes Design und eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Kommunikation. 

Start Me Up! ist ein umfassendes Kompendium solcher innovativen Corporate Designs für die neue Generation. Das Buch ist der Nachfolger des erfolgreichen Gestalten-Buchs Introducing: Visual ­Identities for Small Businesses. Mit Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und dem Fokus auf neu gegründeten Unternehmen, Nischen und ausgefallenen unternehmerischen Ansätzen strotzt das Buch von brillanten Branding-Ideen. Sie belegen, dass der unternehmerische Erfolg maßgeblich von der Unverwechselbarkeit, Individualität und Kreativität der Außendarstellung abhängt, und inspirieren auf diese Weise Gründer, Investoren, kreative Dienstleister und Berater gleichermaßen. Willkommen im goldenen Zeitalter einer neuen Gründergeneration.

Start Me Up! – New Branding for Businesses

Herausgeber: Robert Klanten, Anna Sinofzik
Verlag: Gestalten
Veröffentlichung: Januar 2015
Format: 24 × 28 cm
Umfang: 256 Seiten
Ausführung: Vollfarbig, Hardcover
ISBN: 978-3-89955-556-1
Preis: € 39,90 

Buy

 

Alle Abbildungen: © Gestalten

startmeup_side_cr.jpg