tds05_unger.jpg

Tag der Schrift in Zürich – ein Bericht

Am 18. Juni fand in Zürich der 2. »Tag der Schrift« statt, den die dortige Berufsschule Medien Form Farbe, die Gewerkschaft comedia und die Agentur dezemberundjuli organisiert hatten. Neben den vier Vorträgen gab es auch noch eine Ausstellung mit Arbeiten der Klassen zum Typografischen Gestalter, einer berufsbegleitenden zweijährigen Weiterbildung, die unter der Anleitung von Thomas Hofmann aus Berlin entstanden sind. Insgesamt besuchten rund 160 hauptsächlich junge Typografie interessierte dieses Typo-Event.

Gerard Unger bei seinem Vortrag über Zeitungsschriften


Wang Chao Ying zeigt die Hieroplyghen der Tompaschrift

Es gab spannende Vorträge von André Baldinger (Paris) über universelle Schriften, Gerard Unger (Niederlande) über Zeitungsschriften, Wang Chao Ying (China) über eine der letzten Hieroglyphenschriften und Volker Heim über seine Diplomarbeit, eine Schrift, die in 5 pt und kleiner noch gut lesbar ist.

Weitere Bilder und ausführlicheren bericht findet ihr unter »TypeOff«

Und ein offizieller Bericht der Veranstalter ist auch online.

tds05_unger.jpg