xl_world_of_ornaments.jpg

The World of Ornament

Author:

Ich persönlich bin kein Verfechter des Ornaments und doch habe ich mit dessen Einsatz schon beste Erfahrungen gemacht. Ornamente und Dekoration sind ja an sich nichts schlechtes, auch wenn sie in der Designgeschichte eher etwas darstellten, das es – ähnlich wie in der Typografie die allgegenwärtige Mittelachse – zu überwinden galt. Aber wie in gegenwärtigen Designtrends zu sehen, erfreut sich das Ornament, wenn auch in zeitgenössischer Vektor-Optik, wieder größter Beliebtheit. Es kommt eben immer auch auf das „wo“ und „wie“ an, was ich hier natürlich nicht weiter breittreten werde ...

Der Preis von The World of Ornament ist zwar nichts für die Portokasse, aber dieses Buch nebst DVD, scheint mir ein Nachschlagewerk zu sein, für das man auch mal was anlegen kann.

The World of Ornament
ISBN 3-8228-2194-2
EUR 150.00
Erhältlich bei: TASCHEN

Aus der Pressemitteilung:
TASCHENs Welt der Ornamente vereint die 320 Tafeln der beiden prächtigsten in Chromolithografie gedruckten enzyklopädischen Ornamentbücher des 19. Jahrhunderts: L'Ornement polychrome (2 Bde., 1869/1885) von Auguste Racinet und L'Ornement des tissus (1877) von A. Dupont-Auberville. Diese Sammlungen umfassen Ornamente und Motive aus den unterschiedlichsten Design-Bereichen – von Architekturelementen und Wanddekorationen, über Buchmalereien, Fliesen, Fayencen, Schmuckstücke, Teppiche und Stoffe bis zu den ersten Tapeten. Die Tafeln sind chronologisch geordnet, beginnend mit antiken ägyptischen, griechischen, römischen und asiatischen Darstellungen über europäische Ornamente des Mittelalters und der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert. Racinets und Dupont-Aubervilles originale Beschreibungen der Muster erklären die jeweilige Tafel.

TASCHENs Kollektion farbiger Ornamente dient Künstlern, Designern, Dekorateuren und Kunstliebhabern als unerschöpfliche Quelle, denn alle Muster können ohne Einschränkung verwendet und reproduziert werden. Dem Buch beigelegt ist eine DVD mit Scans aller Tafeln und Details in hoher Auflösung.

xl_world_of_ornaments.jpg

xl_world_of_ornaments_01.jpgxl_world_of_ornaments_02.jpgxl_world_of_ornaments_03.jpgxl_world_of_ornaments_04.jpgxl_world_of_ornaments_05.jpg