worlds best.jpg

The World’s Best Designed Newspapers 2006

Author:

Eine Nachricht, die seit März kursiert und dem ein oder anderen vielleicht schon begegnet ist. Die „Society for News Design“ kürte zum 28sten mal die am besten gestalteten Zeitungen der Welt. Ausgezeichnet wurden die „Äripäev“ (Tallinn, Estland), die „El Economista“ (Madrid, Spanien), die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und „Politiken“ (Kopenhagen, Dänemark). Gratulation!!!!!

Auszüge der ausgezeichneten Zeitungen sind unter www.snd.org/snd28/worldsbest zu begutachten.

Ich lasse es mit dieser Nachricht aus gegebenem Anlass aber nicht bewenden, denn einen kleinen Unterschied gibt es hier auf dem Slanted Blog: Derjenige der diese Nachricht postet ist der Designer des Schriftsystems, das in dem Redesign zu „Aripaev“ zum Einsatz kam. 🙂

Jacek Utko, ein ausgewiesener Newsdesign-Spezialist und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen in dieser Disziplin, entschied sich für das Metroflex Schriftsystem bei der Neugestaltung dieser vornehmlich auf wirtschaftliche Themen ausgerichteten Tageszeitung.
Wie gut sich die Metroflex für die Anforderungen an ein Zeitungslayout eignet, war mir bis zu Jacek Utkos Redesign der Aripaev nicht wirklich klar. In einer Zeitung wird Typo so pur zum Einsatz gebracht, wie in kaum einem anderen Medium und dementsprechend sind die Anforderungen an Schrift und Layout immens. Newsdesign ist Informationsdesign das sich – insbesondere bei einer Tageszeitung – Tag für Tag neu bewähren muss.
Die Metroflex, welche ich (in freien Stunden) in einem Zeitraum von drei Jahren, inspiriert von Fritz Langs Filmklassiker Metropolis, als „urbanes Vielzweck-Schriftsystem“ konzipiert und ausgestaltet habe, hat genau das, was ein Corporate Font in diesem Bereich braucht. Es ist eine Schrift, die mit ihren flexiblen Weiten und angemessen ausgebauten Fetten, durch ihre gute Einsetzbarkeit in unterschiedlichsten Schriftgraden und nicht zuletzt durch ihre charakteristische Architektur, sowohl ästhetisch, als auch funktional wie geschaffen für den Bereich Newsdesign erscheint.

Mit Jacek Utkos Redesign der Aripaev (2006), steht das Metroflex Schriftsystem im Bereich Newsdesign in einer Reihe mit überragenden Schriftdesigns. Ich persönlich glaube ja, einer auf geometrischen Prinzipien aufgebauten Schrift, hätte so etwas noch vor zwei bis drei Jahren kein Typopapst der Welt zugetraut. 😉

Webseiten im Überblick:
_ www.snd.org/snd28/worldsbest
_ Jacek Utko
_ Metroflex Präsentation
_ Metroflex bei Garagefonts

_ Es ist immer schön zu sehen, das Gestalter bei der Wahl der Fonts neue, unbekanntere Designs aussuchen – und natürlich ein Vergnügen für mich, auf Kollegen hinzuweisen, die sich auch darüber freuen: Jacek Utko gestaltete beispielweise auch mit Fonts von Fontfarm.

worlds best.jpg

array(1) { [0]=> array(0) { } }