typetype_picup.jpg

TypeType

Author:

Der äußerst produktive Kommunikationsdesigner Dirk Uhlenbrock und sein Studio Signalgrau sind vielen schon bekannt. Was mit humorig-erfinderischen Webseiten wie eyesaw.com oder fontomas.com anfing und Grafikern experimentelle Displayschriften zum freien Download bereitstellte, mündet nun in das hauseigene Schriftenlabel TypeType.
Dort präsentiert Uhlenbrock eine Reihe von Fonts, die immer noch den Geist der ‘Freefonts’ versprühen, jedoch zu umfangreichen Zeichensätzen ausgebaut wurden – wobei inzwischen auch die ein oder andere Textfamilie das Angebot komplettiert.

Die in englischer Sprache gehaltene Online-Foundry präsentiert auch drei Schriften des befreundeten Labels CloseFonts.

Beide Fontsammlungen sind als PDF zu begutachten und weitere Veröffentlichungen sind bei TypeType in der Vorbereitung.

Ein interessanter Aspekt: Signalgrau verwendet einige TypeType-Fonts für eigene Corporate-Design-Projekte bzw. hat sie speziell dafür entwickelt. Typedesign als integrativer Bestandteil eines Designbüros ist nach wie vor die Ausnahme und stellt für die zeitgenössische Typografie eine echte Bereicherung dar.

typetype_picup.jpg

array(1) { [0]=> array(0) { } }