Punze_start.jpg

Punze #4

Author:

 

Punze, das monothematische Magazin der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim, entstand als Semesterprojekt im Studiengang Visuelle Kommunikation bei Prof. Alice Chi. Stefanie Rau beschäftigte sich dabei mit dem Thema »Inspiration«.

Und da »Inspiration alles sein kann«, ist ein banaler Milchkarton die Inspiration von Stefanie Rau. Von diesem Alltagsobjekt wurden dann formale Gestaltungselemente wie Raster, Schrift und Format für das neue Punze-Magazin übernommen.

Das Magazin setzt sich aus 14 Interviews zusammen. So sind verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema »Inspiration« zusammen gekommen. Die Interviews wurden mit Studierenden anderer Studiengänge der Fakultät für Gestaltung geführt. Der Hauptinhalt der Gespräche war natürlich das Thema »Inspiration«. Für jeden Künstler oder Designer hat »Inspiration« eine andere Bedeutung und einen anderen Stellenwert.

Und so entstand aus einem einfachen Milchkarton ein unterhaltsames Heft, voll mit verschiedenen Standpunkten und Auffassungen zu Arbeitsweisen und kreativen Prozessen.

Punze
»Voll-« die neue Ausgabe von Punze

 

Gestaltung: Stefanie Rau
Herausgeber: Design PF
Verlag: Baustellenbüro
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 66 Seiten
Format: 20,8 x 28,8 cm
Sprache: deutsch
Specials: Gummiband
ISBN-10: 978-88-905901-1-5

Buy

Punze_start.jpg