stahlbeton.jpg

Stahlbeton von Patric Schwarz

Author:

Patric Schwarz ist bekennender Fan von Slanted und mit drei anderen Designern die Bürogemeinschaft NEUEFABRIK in Dortmund.

Er hat einen Font namens Stahlbeton kreiert, den man hier als OpenType downloaden kann.

Er schreibt dazu:

Stahlbeton, eine blockige Headlineschrift, liegt nun zum Download bereit. Etwas ungehobelt im Stil, der Name ist Programm. Prinzipiell ist die Stahlbeton auf gemetrischen Formen basierend, also konstruiert, jedoch, nicht mathematisch exakt, das gibt ihr eine ordentliche Portion handmade. Grundlage für die Idee war eine Verpackung aus den 60ern, die eine Versalheadline zum besten gab, später dann um die Einkerbungen erweitert, die den Charakter mitformen. Zunächst als reine Versalschrift angelegt, funktioniert sie auch mit Minuskeln, schön holprig. Ein wenig wie die handgeschnittenen Headlines aus Uralt-Magazinen. Bestimmt sind noch ein paar Fehlerchen drin, Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Also, was haltet Ihr davon? Bitte konstruktive Kritik.

stahlbeton.jpg