blog.jpg

formfunk Kommunikationsdesign Podcast

Author:

Über Design reden und schauen, was beim Hörer im Kopf passiert – das war der Ansatz für Matthias Gieselmann von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, den formfunk in’s Leben zu rufen. Für eine Stunde in den Kopf von anderen Kommunikationsdesignern schlüpfen. 

Matthias Gieselmann besucht jede Woche Designerinnen und Designer, die Kommunikation gestalten, und spricht mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Haltung und ihr Leben. Die Gespräche gibt es als Audio-Reihe, die man abonnieren kann. Wer hört, macht sich sein eigenes Bild im Kopf, und das ist einmalig! Der Podcast mag auch nebenbei gehört werden, beim Duschen, Joggen, Photoshoppen.

Weil Kommunikationsdesign – die Tätigkeit, Kommunikation eine Form zu geben – so vielfältig ist, kommen Designer aus unterschiedlichen Teildisziplinen und mit unterschiedlichen Standpunkten zu Wort. Für Folge 1 sprach Matthias mit Erik Spiekermann über Schriften, übers Streiten und übers Scheitern. Der nächste Gast ist Anna Haifisch, Comiczeichnerin und Illustratorin aus Leipzig.

Der Podcast kann über die Website gehört werden, aber auch in iTunes oder unterwegs in jeder Podcast-App auf dem Smartphone.

Viel Spaß beim Hören!
formfunk-podcast.de
formfunk abonnieren
Twitter
Facebook