3DKOMM Zeitung - Occupy

in

Die Hochschulzeitung 3DKOMM präsentiert Ergebnisse der Fachbereiche Architektur und Design und setzt sie in einen  gemeinsamen Kontext mit Artikeln und Interviews zu gesellschaftlich relevanten Themen. 


Die erste Ausgabe greift das Thema des Besetzens, to occupy, auf und geht der Frage nach, warum die Idee des Besetzens eine so große Auswirkung auf unser Denken und Handeln hat. Es wurden Interviews geführt, eigenen Forschungen nachgegangen und studentische Projekte dokumentiert, die an der Schnittstelle von Architektur und Design wirken.

Auch wenn »occupy/besetzen« nach etwas Aggressivem klingt, so tun wir es dennoch ständig. Im Englischen bezeichnet das Wort »Occupation« neben der eigentlichen Bedeutung »Einnahme von Land und Besitz« auch eine Tätigkeit, die mit Verantwortung über das eingenommene Objekt einhergeht, völlig gleich ob die Besetzung gemeinschaftlich oder individuell geschieht. Es geht in dieser Beziehung um die fortwährende Verlagerung des Schwerpunktes zwischen Gemeinschaftlichem und Privatem sowie dessen Besetzung unter Bewahrung und Wertschätzung von privatem Eigentum und Werten.

Das Thema wurde typografisch durch die Wahl eines Layouts interpretiert, welches keine Leerräume in der Zeitung zulässt. Das gesamte Heft wurde mit Text und Bild besetzt. Zusätzlich wurden sechs typografische Wechselcover entworfen, welche, angelehnt an die Kommunikationsmittel klassischer Besetzer, wie bspw. der Occupy-Bewegung, auch als Poster oder Transparente funktionieren.



Beteiligte Studierende: Benedikt Grischka, Veit Grünert, Sadrick Schmidt, Stephanie Passul, Magda Zdrojewski, Lea Zier



Betreuender Professor: Prof. Herman Verkerk


Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Design

3DKOMM Zeitung – Occupy Verkauf:

25. Juni bis 27. Juni 2012
Täglich 11.00 bis 13.00 Uhr
Foyer Erweiterungsbau der FHD

contakt@3dkomm.info

3DKOMM

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Portfolio

3DKOMM Zeitung - Occupy

Vor kurzem erschien im Fachbereich Design der FH Düsseldorf die 3DKOMM Zeitung. Die Hochschulzeitung ...

in , , ,

Nächstes Portfolio

Leitsystem – Nová Karolina, Ostrava

Industriell durch Kohle und Stahl geprägt, galt Ostrava (im Länderdreieck Tschechien – Polen – Slowakei) lange Zeit ...

Vorheriges Portfolio

SPHERES

www.philippe-karrer.ch   The publication Spheres is the creative documentation of a close collaboration between ...

in