andre_01.jpg

André loves Berlin

Author:

André, das "enfant terrible" der Pariser Kreativ-Szene mit  “André loves Berlin” vom 20. März bis 31. April 2006.

Der in Paris lebende Künstler begeistert mit seinen naiv-ironischen Grafiken und Graffitis. In Asien und Frankreich wird André bereits als lebende Legende der Kunstszene gefeiert und kommt nun erstmals nach Deutschland.

 
Teil seiner "André loves Berlin" Show ist eine riesige Top-to-bottom-Wandmalerei, verbunden mit einer Performance, diverse Motive auf Canvas und seine legendären Mickey Mouse Modelle aus Kunstharz in limitierter Auflage.

Präsentiert wird  "André loves Berlin"  in der Circleculture Gallery, Gipsstrasse 11, Berlin Mitte, 20.03-31.04.2006, Mo-Fr 12-18 Uhr.


 
Schon in seiner frühen Jugend macht André von sich reden. Er ist der geistige Vater des "Mr. A", einer Comic-Figur, die untrennbar mit der Pariser Graffiti-Szene verbunden ist und sich in den letzten Jahren zum absoluten Kult entwickelt hat. Am liebsten kreiert er seine Farbwände im schwarzen Anzug und mit Aktenkoffer. Laut André schöpft beim Anblick eines Investment-Bankers niemand Verdacht, Zeuge einer "illegalen" Künstleraktion zu sein.
 
Die weiteren Projekte von André rufen auch in der Modewelt schnell große Begeisterung hervor. So berichten hochkarätige Trendmagazine wie die französische Vogue, Elle, Jalouse und Selfservice über den Szenestar und machen ihn und seine Werke einem breiten Publikum zugänglich.
 
Eines dieser Projekte ist "Love Graffiti", an dem er von 1997–2003 arbeitet: André nimmt Aufträge von verliebten Menschen an und sprüht für diese den Namen ihres Partners vor deren Haustür.


 
Schier unerschöpflich scheint das kreative Potenzial von "Monsieur André" zu sein, er entwirft das Innendesign für das Restaurant im "Palais de Tokyo", dem Pariser Museum für Zeitgenössische Kunst und etabliert zusammen mit einem Freund die Partyreihe "La Johnson", berüchtigt dafür, von den schönsten Pariserinnen besucht zu werden. Nicht zu vergessen ist Andrés Insider Nachtclub "Le Baron", wo die Pariser Kreativ- und Modeszene zwischen Gästen wie Sofia Coppola und Kate Moss die Nächte zelebriert.
 
Auch in Berlin wird es eine "Le Baron"-Nacht geben – direkt im Anschluss zur Vernissage bei Circleculture.
 
Vernissage:             17. März 2006 Circleculture Gallery – Gipsstraße 11, Berlin Mitte
Öffnungszeiten:       20. März bis 31. April Mo–Fr 12–18 Uhr

KONTAKT: CIRCLECULTURE GALLERY, GIPSSTRASSE 11, 10119 BERLIN
ÖFFNUNGSZEITEN MO–FR 14–18 UHR

NADINE SEMMLER www.circleculture.com

andre_01.jpg

andre_02.jpgandre_03.jpg