power-cover.jpg

Power to the people

Christian Minke war seit dem Beginn der Unruhen bis zum 02.02.2011 vor Ort in Kairo, als die Situation eskalierte und er das Land verlassen musste. Während seines Aufenthalts war er auf der Straße mit den Demonstranten, hat fotografiert und mit den Menschen gesprochen. Nun hat er ein Buch veröffentlicht mit dem Titel: “power to the people – Ägyptische Revolution 25.01.2011”. Dort sind die Fotografien abgebildet, die er während der Revolution vor Ort machen konnte.

Die Bilder beeindrucken durch ihre Realität und Direktheit. Bereits im  Slanted Magazin #13 wurde die Bilderserie in schwarz/weiß inklusive Interview mit Christian Minke abgedruckt.  Wir freuen uns sehr, dass Christians Bilder nun in einem Buch erneut veröffentlicht werden. In Farbe, mit Interview und den Emails, in denen er ganz persönlich die Situation aus seiner Sicht als selbstberufener, autonomer Journalist in Kairo beschreibt und durch die man sich die damalige Situation besser vorstellen kann. 

Pressetext: Eines der sicherlich prägnantesten politischen Ereignisse 2011 war die Revolution in Ägypten. Vorausgegangen war die Revolution in Tunesien 2010/2011. Dadurch inspiriert erfolgte im Januar  2011 ein politischer Umsturz, der durch Massenproteste unterschiedlicher Teile der ägyptischen Bevölkerung bewirkt wurde. Der Aufstand begann am 25. Januar 2011, dem "Tag des Zorns". Er ist Teil einer bis heute andauernden Protestwelle in der arabischen Welt.

Christian Minke zeigt in dem Bildband “power to the people” seine Eindrücke des Aufstandes. Er befand sich während dieser Zeit im Rahmen einer mehrmonatigen Reise durch den mittleren Osten in Ägypten. Als es am 25.01. zu den ersten heftigen Ausschreitungen in Kairo kam, fasste er den Entschluss, die Ereignisse der folgenden Tage als autonomer Journalist zu dokumentieren. 

Seine Fotografien zeichnen ein unverstelltes, kämpferisches Bild der Revolution, werfen einen ungewohnten, mit Spannung geladenen Blick auf die Geschehnisse und bilden einen Gegenpol beziehungsweise eine Erweiterung der Aufnahmen, die zu dieser Zeit in den Medien kursierten.

Eingebettet in die globalen Umsturzbestrebungen vieler Menschen hat das Thema auch in Ägypten nichts an Aktualität eingebüßt. Freiheit und Demokratie werden nach wie vor mit Gewalt unterdrückt, das Militär greift härter denn je durch. “power to the people” zeigt die utopische Kraft die Menschen inne wohnt wenn sie gemeinsam für eine Sache kämpfen, aber auch die Schwierigkeit aus festgefahrenen poltitischen Strukturen zu entkommen.

Eine Ausstellung mit großformatigen Fotografien gibt es ab 27.1.2012, fast genau ein Jahr nach dem Ausbruch der Revolution, im Friedberger Kunstverein in Hessen zu sehen. Weitere Infos dazu in Kürze.

power to the people – 25.01.2011 Ägyptische Revolution

Verlag: a propos - Kritischer Verlag Bern
Gestaltung und Umsetzung: Melville Brand Design
Gestaltung: Laura Klohn, Johannes König & Christian Minke 
Fotografie: Christian Minke
Veröffentlichung: November 2011 
Umfang: 102 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-905984-08-8
Preis: 13,99 Euro

Buy

power-cover.jpg