cheap eyeglasses https://eyeweardock.com/shop/eyeglasses/

Slanted #13

 

Slanted #13 – Grotesque 1 (To Create A More Graceful, Human Appearance) beschäftigt sich mit zeitgenössischen und historischen humanistischen Groteskschriften. Ihren Ursprung haben sie nach allgemeiner Auffassung im England des frühen 20. Jahrhunderts, in der damals neu entwickelten Schrift für das Leitsystem der London Underground bzw. in der darauf basierenden Gill Sans. Je nach Kulturkreis oder Klassifikation wird die Schriftart auch Humanist Sans, Lineal Humanist, Semi-Grotesk, Jüngere Grotesk, Lineare serifenlose Schriften mit dynamischem Formprinzip etc. genannt.

Mit Freude präsentieren wir eine Vielzahl dementsprechender und benachbarter Grotesk-Schriften, Illustrationen und Projekte. Sehenswerte Fotoreportagen sind »Heterotopien« von Karsten Kronas (Bielefeld), “A Marriage with God” von Anusha S. Yadav (London) und “Power To The People” von Christian Minke (Hüttenberg), der vor kurzem während der dortigen Revolution in Ägypten unterwegs war. Die Type Essays von Flo Gaertner (Karlsruhe), Alexander Negrelli (Berlin) sowie Dan Reynolds (Berlin) beschäftigen sich mit den Humanist Sans. Zu lesen gibt es außerdem Interviews mit Erik Kessels (Amsterdam), Jonathan Barnbrook (London), Don Karl aka Stone (Berlin) und Pascal Zoghbi (Beirut), Christian Minke (Hüttenberg), Eiko Nagase (Tokyo), Yosuke Yamaguchi (Tokyo) sowie den dritten Teil des Tokyo Reports von Ian Lynam (Tokyo) und einen weiteren musikalischen Reisebericht von Frank Wiedemann (Berlin).

Übrigens: Slanted #13 und #14 bilden eine Doppelnummer zum umfangreichen Feld der Groteskschriften. Ausgabe 14 (erscheint im Juni) wird neuere Schriftentwürfe in der Tradition der amerikanischen, Neo- oder geometrischen Grotesk beleuchten.

Slanted Magazin #13
Grotesque 1
Frühjahr 2011
148 Seiten

hier bestellen / buy here

Jetzt für ein Slanted Abonnement entscheiden und keine Ausgaben mehr verpassen. Erhalte 4 Ausgaben pro Jahr per Post und spare Geld und Zeit. Sei up-to-date mit dem Zeitgeist von Typografie und Design.

Wer die Ausgabe über den Slanted Shop kauft, erhält außerdem einen kostenlosen Portfolio-Zugang auf www.slanted.de, um eigene (typo-)grafische Arbeiten oder einen neuen Font zu präsentieren. Auch auf amazon.de erhältlich.

Last but not least: VIELEN DANK an alle Mitwirkenden, die uns ihre außergewöhnlichen Projekte, Schriften und interessanten Artikel zur Verfügung gestellt haben.

- - -

Slanted #13 – Grotesque 1 (To Create A More Graceful, Human Appearance) deals with contemporary and historic humanist grotesque fonts. Their origin goes back to the typeface for the signage system of London Underground in the early 20th century England, and to Gill Sans that followed London Underground. Depending on the cultural sphere or classification, the typeface is also called humanist sans, lineal humanist, semi-grotesque, younger grotesque, lineal sans-serif typefaces with dynamic form principle.

With great pleasure we present a huge number of corresponding and related grotesque fonts, illustrations and projects. Worth seeing photo stories are »Heterotopien« by Karsten Kronas (Bielefeld), “A Marriage With God” by Anusha S. Yadav (London) and “Power To The People” by Christian Minke (Hüttenberg), who was on the way in Egypt recently during the revolution. The type essays by Flo Gaertner (Karlsruhe, Alexander Negrelli (Berlin) and Dan Reynolds (Berlin) deal with humanist sans typefaces. Numerous interviews with Erik Kessels (Amsterdam), Jonathan Barnbrook (London), Don Karl aka Stone (Berlin) and Pascal Zoghbi (Beirut), Christian Minke (Hüttenberg), Eiko Nagase (Tokyo), Yosuke Yamaguchi (Tokyo) as well as the third part of the Tokyo report by Ian Lynam (Tokyo) and a musical travelogue by Frank Wiedemann (Berlin) round up the stuff to read.

By the way: Slanted #13 and #14 are conceived as a double-issue featuring the wide field of grotesque fonts. Issue #14 (to be released in June) will explore newer font-concepts in the tradition of American, neo- or geometric grotesques.

Slanted Magazine #13
Grotesque 1
Spring 2011
148 pages

hier bestellen / buy here

Subscribe to Slanted Magazine and never miss an issue. Receive 4 issues per annual via mail and save money and time. Be in tune with the Zeitgeist of typography and design.

If you want to buy the issue via Slanted Shop you get free access to Slanted portfolio area. There you can present your fresh (typographic) projects or new fonts. Now also available at amazon.de with shipping within Europe and amazon.com.

Last but not least: A big THANK YOU to everyone who contributed in this issue. We are very thankful for all the amazing content.

- - -

Contributions by:

Type Essays

Flo Gaertner, Karlsruhe (DE)
www.magmabranddesign.de
www.slanted.de

Alexander Negrelli, Berlin (DE)
www.negrelli.de
www.janvaneyck.nl

Dan Reynolds, Berlin (DE)
www.linotype.com
www.typeoff.de

Projects

Peter Pesseg, Vienna (AT)
www.derbildpunkt.at

Julian Bittiner, Queens NY (US)
www.appliedaesthetics.org

For Further Information, London (UK)
www.forfurtherinformation.org

HIT, London (UK), Berlin (DE)
www.hit-studio.co.uk

Nothingfancy, Rotterdam (NL)
www.nothingfancy.nl

jung + wenig, Berlin (DE)
www.jungundwenig.com

Christian Meyer, Leipzig (DE)
www.christian-meyer-design.com

Zak Kyes, London (UK)
www.zak.to
www.aaschool.ac.uk

Raffinerie AG für Gestaltung, Zurich (CH)
www.raffinerie.com

Studio Mousse, Bergamo (IT)
www.peep-hole.org
www.moussepublishing.com

onlab, Berlin (DE)
www.onlab.ch

Studio Regular, Berlin (DE)
www.studio-regular.de

Martin Frostner, Stockholm (SE)
www.martinfrostner.se

Julia, London (UK)
www.julia.uk.com

Irvandy Syafruddin, Halle a. d. Saale (DE)
www.irvandys.de

Photography

Michael Schmidt, Munich (DE)
www.melvilledesign.de

Karsten Kronas, Bielefeld (DE)
www.karstenkronas.com

Anusha S Yadav, London (UK)
www.anushayadav.com

Christian Minke, Hüttenberg (DE)
autonomisch@googlemail.com

Typolyrics

Visiotypen, Stuttgart (DE)
www.visiotypen.com

Katherine Stangl, Munich (DE)
www.katherinestangl.com

Eliza Pepermans, Meerbeke Ninove (BE)
www.elizapepermans.tumblr.com

Fonts & Typelabels

Matthew Carter, Dan Reynolds
International Typeface Corporation (ITC), Woburn MA (US)
www.itcfonts.com
www.itcfonts.com
www.typeoff.de

Hannes von Döhren, Livius Dietzel
FontFont, San Francisco CA (US)
www.fontfont.com
www.hvdfonts.com
www.liviusdietzel.de

Hubert Jocham
Hubert Jocham Type, Lautrach (DE)
www.hubertjocham.de

Wayne Thompson
Australian Type Foundry, Newcastle (AU)
www.atf.com.au

Veronika Burian, José Scaglione
TypeTogether, Prague (CZ)
www.type-together.com

Kris Sowersby
Klim Type Foundry, Wellington (NZ)
www.klim.co.nz

Dino dos Santos
DSType, Matosinhos (PT)
www.dstype.com

Zuzana Licko
Emigre, Berkeley (US)
www.emigre.com

Mark Caneso
ps.Type, Garden Grove (US)
www.pstype.com
www.pprwrkstudio.com

Emanuela Conidi
Fontsmith Ltd, London (UK)
www.fontsmith.com

Paul Hunt
P22 type foundry, Buffalo NY (US)
www.p22.com
www.pilcrowtype.com

Peter Bil’ak
Typotheque, The Hague (NL)
www.typotheque.com
www.peterbilak.com

Fontnames Illustrated

Raban Ruddigkeit, Berlin (DE)
www.ruddigkeit.de

Peter Kraemer, Düsseldorf (DE)
www.peterkraemer-web.de

Blagovesta Bakardjieva, Vienna (AT)
www.blagovesta.net

Michael Luz, Stuttgart (DE)
www.michaelluz.de

Jörg Dommel, Wassertrüdingen (DE)
www.joergdommel.com

Interviews

Erik Kessels, Amsterdam (NL)
www.kesselskramer.com
www.kesselskramerpublishing.com
www.kkoutlet.com

Jonathan Barnbrook, London (UK)
www.barnbrook.net
wwww.virusfonts.com

Howard Wakefield, Mellis Suffolk (UK)
www.parriswakefield.com

Don Karl aka Stone, Berlin (DE)
Pascal Zoghbi, Beirut (LB)
www.fromheretofame.com
www.29letters.wordpress.com

Christian Minke, Hüttenberg (DE)
autonomisch@googlemail.com

Eiko Nagase, Tokyo (JP)
www.eikonagase.com

Yosuke Yamaguchi, Tokyo (JP)
http://blogs.dion.ne.jp/bonfire

Ian Lynam, Tokyo (JP)
www.ianlynam.com

Frank Wiedemann, Berlin (DE)
www.innercityvisions.com

Fonts in use

Fedra Sans
Peter Bil’ak, 2001/2004
Typotheque
www.typotheque.com

ITC Johnston
Edward Johnston, 1916
Dave Farey, Richard Dawson, 1999
Linotype
www.linotype.com

Karbon
Kris Sowersby, 2009
Klim Type
www.klim.co.nz

Metro
William Addison Dwiggins, 1929
Linotype
www.linotype.com

Optima nova®
Hermann Zapf, Akira Kobayashi, 2002
Linotype
www.linotype.com

P22 Underground Pro
Paul Hunt, 2007
P22 type foundry
www.p22.com

Ratio
Mark Caneso, 2009
ps.Type
www.pstype.com

Georg

Nice.
Aber es heißt doch »HeteroTOpien« bei Herrn Kronas.

lars

> HeteroTOpien
natürlich. gut geshen. sorry! scheint so, dass grafiker headlines nicht lesen sondern sehen! wie peinlich. ich bitte um entschuldigung. das ist aber immer so: nach dem druck entdeckt man die fehler und ärgert sich wie blöde :-/

Gast

nice...
futura geht gerade ziemlich ab. ist auch im moment mein fav. font... wie hieß denn die schrift vom letzten mag? das gold/pinke...

Gast

ups...das ist ja garnich die futura...^^aber dennoch wie hieß euere letzte schrift auf dem cover?

nick blume-zander

Da freue ich mich drauf... .:)

Florian

@Gast: Meinst Du die Monta von Stefanie Miller?
http://www.avoidredarrows.de/fonts/monta/

Julia

Bei #12 haben wir die Monta von Steffi Miller verwendet (Avoid Red Arrows). Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe ist es die Johnston ITC auf dem Cover. Gestaltet von Edward Johnston, 1916. Digitalisiert von Dave Farey und Richard Dawson 1999. Erhältlich bei Linotype.com

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Slanted #14 – Grotesque 2

Summer 2011

Slanted #13 hat sich mit humanistischen Groteskschriften beschäftigt, jetzt, in Slanted #14 – Grotesque 2, werden ...

in , , , ,

Nächster Artikel

Bronwen Parker-Rhodes »At Home«

Kunst Apotheke Salon Session 13

Why can't i walk down a street free of suggestion? Is my body the only trait in the eye's of men? I've got some ...

in , ,

Vorheriger Artikel

TYPOGRAPHY DAY 2011 IN AHMEDABAD INDIEN

BERICHT VON PETER STAHMER

Peter Stahmer, Mitbegründer des Schriftenverlags Avoid Red Arrows an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, ist ...

in , 1 comment