Viehlogo.jpg

Rückblick KursIV Typogravieh lebt

Author:

Auf Einladung von Yanone Yanone und TypograVieh Lebt, das Sommertyposium der Studenten der Bauhaus Uni Weimar, war ich dieses Weekend in Weimar und trug Bastard-Project vor.

Die Studenten haben sich mit KursIV toll ins Zeug gelegt: sehr unterschiedliche Referenten, herzlicher Empfang, wunderbare Location (altes Straßenbahndepot), gute Party (bis in den Sonntag Morgen mit Dj, VJ, Band!). Wer sich also die TypoBerlin nicht leisten kann sollte sich den Termin für nächstes Jahr dick in den Kalender eintragen! Denn abgesehen von all dem Guten ist Weimar auch sonst eine Reise Wert. An jeder Ecke ein Touri, eine Pferdekutsche, ein Goethe, und noch ein Goethe, und noch einer, dazwischen mal Schiller, ein Klösse-Restaurant, ein Park etc.
Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Alexander »T1« Branczyk vor 3 Jahren und wird seitdem vollkommen unabhängig und autonom von den Studenten organisiert. Siehe auch typogravieh-lebt.de.

Ich habe 2 Vorträge mitbekommen
Alessio Leonardi (www.buymyfonts.com), der Künstler (anders ist es nicht zu erklären, dass jemand so viel Energie und Liebe in ein so schwer verkaufbares Projekt wie die BMF ELETTRICHE steckt - wir präsentierten diese in der Slanted Ausgabe #4. Alessio ist zudem ein amüsanter Erzähler (ja, dass können die Italiener schon sehr gut, sehr blumig, sehr charmant - welch ein Akzent!).
(Andreus Balius) aus Barcelona führte mit seinem Vortrag Typo Tapas die Zuhörer sehr sensibel in die Welt des kulinarischen Genusses um via einer typografischen Zeitreise seiner sehr frühen Typografischen Arbeit (Garcia Fonts) zum aktuellen Projekt Velos zu führen. Eine schöne Website welche zum spielen animiert.

Viehlogo.jpg