schrift_macht_welten_2012_slanted_04.jpg

Schrift / Macht / Welten.Typografie und Macht

Author:

Am 4. und 5. Mai fand das Symposium Schrift / Macht / Welten. Typografie und Macht im Rahmen der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. im Gutenberg-Museum Mainz statt. Auch wenn ich selbst nur am Freitag vor Ort sein konnte, muss ich einfach mal loswerden, dass es sehr schön war, ein Symposium zu besuchen, das sich wirklich inhaltlich mit dem gestellten Thema beschäftigte und keine »Portfolio-Schau« war.

Die Vorträge waren interessant, das Rahmenprogramm so ausführlich, dass man sich eigentlich nur alles hätte ansehen können, wenn man mind. zwei Tage dort gewesen wäre (ein kleiner Nachbericht von der About findet sich hier). Das Gutenberg-Museum, in dem das Symposium stattfand, zeigte sich von der besten Seite – das früher vielleicht einmal angestaubte Image sollte nach den Veranstaltungen, die in diesem Jahr bereits dort stattgefunden haben, nun endlich Geschichte sein.

Danke an die OrganisatorInnen und dem großen Team, das diese tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat und ich hoffe, dass wir in Zukunft von einem weiteren Symposium berichten dürfen. Fotos: Nina Faulhaber und Marcel Häusler.

www.schrift-macht-welten.de

schrift_macht_welten_2012_slanted_04.jpg