img_0177.jpg

TYPO Berlin, Tag 2, 11 Uhr: Carolin Rauen und Max Kühne

Author:

Mit kreativer Präzision wurde Max Kühne in die Welt geschickt. Kein Wunder also, dass er 2009 Paperlux in Hamburg gründete, eine Produktions- und Designagentur mit angrenzender Werkstatt.

Paperlux beschreibt er selbst so: »Fachwerkhaus. Schanzenviertel. 12 Mitarbeiter. Leidenschaft. Wertschätzung. Kooperation. Spaß. Neugier. Freude. Entdeckergeist. Inspiration. Konzeption. Materialität. Ästhetik. Kunst. Kommunikation im Raum. Erfahrung. Mut. Improvisation. Papierfetisch. Produktion. Werkstatt. Konfektion. Papiergravur. Umweltbewusst. Wachstum. Komplimente. Bleibende Eindrücke.«

2010 vervollständigte Carolin Rauen die Firma, die mit Max einen Vortrag über ihre Liebe zum Design, zum Material, zur Haptik hielt: »Design  ist für uns mehr als ein Layout am Rechner, mehr als eine Zeichnung auf einem Blatt Papier oder gute Typografie. Sie beginnt bei uns mit der Leinwand: das Material ist der Bote, Grafikdesign der Brief – ein Liebesbrief. Wir sprechen über das erste Date, den ersten Kuss, die ersten Berührungen, den ersten Sex und natürlich die Zigarette danach. Wir zeigen Einblicke in unseren Alltag und warum eine eigene Werkstatt der ultimative Ort für Verführung ist.«

 

Ein paar Impressionen der gezeigten Arbeiten seht ihr hier:

2006: Vom Computer auf's Material, Verfahrenspatent auf Gravurverfahren

Seit 2008: Goldene Kamera

2010: Goldene Kamera, Motto Burleske, eigene Schrift, angelehnt an News Gothic

2011: Applaus, Applaus, Script-Schrift (Handmade)

2012: La Dolce Vita: Mit externem Illustrator aus Sybirien 

2009: Papiergravur Novum Cover
 

2010: Novum Cover mit Siebdrucklacken
 

2011: Laserstanzung, Grid aus Dreiecken
 

2013: MS Europa 2 – Einladung Schiffstaufe, Papiertheater

 

img_0177.jpg