Theory of Type Design

Theory of Type Design

Gerard Unger

Author: Clara Weinreich

Leider verstarb der niederländischen Gestalter und Typograf Gerard Unger am 23. November 2018 im Alter von 76 Jahren. Sein Vermächtnis als Schriftgestalter und Lehrer ist kaum zu messen und man kann nur versuchen es durch Giganten der Schriftgeschichte wie der Swift (1985) und der Argo (1991) zu umreißen. Seine Schriften lassen sich genauso charakterisieren, wie auch Unger meist beschrieben wird: elegant, fein, seriös und effizient.

Im September 2018 veröffentlichte er mit dem niederländischen Verlag nai010 publishers das Buch »Theory of Type Design« mit dem er sein Wissen auch über seinen Tod hinaus weitergeben wird. In 24 Kapiteln werden die wichtigsten Schritte der Schriftgestaltung bis hin zum Einfluss der Digitalisierung zusammengefasst und an Beispielen gezeigt. Das Buch enthält mehr als 200 Illustrationen, die einem das theoretische Material näher bringen und ein ausführliches Glossar, das die Fachterminologie erklärt.

Mit Gerard Unger hat eine Ikone der Schriftgestaltung die Bühne verlassen – Danke für die Inspiration und das Wissen, das für die Nachwelt erhalten bleibt!

Theory of Type Design

Autor: Gerard Unger
Verlag: nai010 publishers
Design: Hansje van Halem
Sprache: Englisch
Besonderheiten: Hardcover, Illustriert
Format: 16,5 × 24 cm
Seiten: 240
ISBN 978-94-6208-440-7
Preis: € 34,95
Kaufen