ADC_OK--1.jpg

ADC Jahrbuch 2008

Author:

Das Jahrbuch zum diesjährigen ADC-Wettbewerb ist mittlerweile im Buchhandel erhältlich. Statt nur einem Buch gibt es dieses Jahr 3 Bände, zu den Themen Advertising, Design und Creative Report. Sie wurden von Hesse Design gestaltet und enthalten 600 Illustrationen des Illustrators Uli Knörzer. Mit ihm haben wir uns kurz unterhalten....

Aus dem Gespräch mit Uli Knörzer:

S: Wer hatte die Idee für die Zeichnungen? Wie kam es zu der Zusammenarbeit?
Klaus Hesse kam mit der Idee für die Zeichnungen auf mich zu. Wobei anfangs erst mal das Konzept für die Portraits der Vorbilder (Kurt Cobain, Andy Warhol etc.) im Raum stand. Erst dann wurde das zeichnerische Konzept auf den ganzen Creative Report erweitert.
Ich habe bei Klaus Hesse an der HfG Offenbach studiert und bereits zu Studienzeiten unter seiner Leitung an Sushi4 mitgearbeitet. Auch danach kam es immer mal wieder zu gemeinsamen Projekten.

S: Hast Du Dir die Fotos der Köpfe aussuchen dürfen oder bekamst Du von jeder Person jeweils ein Bild vorgelegt?
Die Fotos konnte ich mir nicht aussuchen, sondern ich bekam von jeder Person nur ein Bild vorgelegt.

S: Wie lange hast Du im Schnitt für jede Zeichnung gebraucht?
Im Schnitt 15 Portraits pro Tag. Pro Portrait 45 bis 50 Minuten.
Die Zeichnungen für die Artikel dauerten natürlich entsprechend länger. Ein Aufmacher mit Karl Lagerfeld dauert dann schon 2 Tage.

S: Würdest Du dieses Projekt noch einmal machen?
Schwer zu sagen. Wahrscheinlich nicht unter denselben zeitlichen Vorgaben.
5 Monate sieben Tage die Woche zeichnen, das war mitunter ganz schön hart.

S: Könntest Du jeden der Köpfe mit Namen benennen und würdest Du sie wieder erkennen wenn Du sie auf der Straße triffst?
Alle 530 Köpfe könnte ich sicherlich nicht mit Namen benennen. Den Großteil würde ich wohl wieder erkennen. Wahrscheinlich am ehesten die, die besonders gut oder besonders schwer zu zeichnen waren.

S: Welches Portrait fiel Dir leicht, welches besonders schwierig?
Das kann ich so nicht beantworten. Möchte keinem ADC-Mitglied zu nahe treten.
(Bei den Vorbilder-Portraits waren Andy Warhol, Edward Hopper und Charles Bukowski die Favoriten.)

S: Wie war das Feedback der Porträts? Haben Dich ein paar der Porträtierten direkt angesprochen? War vielleicht jemand nicht so glücklich, wie er getroffen wurde?
Das Feedback auf die Zeichnungen insgesamt und auch die Portraits war bis jetzt sehr positiv. Ein paar der Portraitierten haben sich auch direkt deswegen bei mir gemeldet. Falls sich jemand nicht gut getroffen fühlt, so hat er es mich bis jetzt nicht wissen lassen.

S: Hast Du schon einmal ein Projekt in vergleichbarem Umfang gemacht?
Nein!

S: Woran arbeitest Du derzeit gerade?
An meinem Umzug nach Berlin. Und dann geht’s mit verschiedenen kleineren(!) Projekten weiter. u.a. werde ich aber auch wieder mit Raban Ruddigkeit an der vierten Ausgabe von Freistil zusammenarbeiten, was schon wieder ein etwas größeres Unterfangen werden dürfte.



















--

ADC Jahrbuch 2008
3 Bände, Softcover im Schuber
zusammen ca. 680 Seiten mit etwa 2.000 farbigen Abbildungen
Durchgehend vierfarbig plus Sonderfarbe
Format: 24 x 29,7 cm
Verlag: Hermann Schmidt Mainz
Preis: 98 Euro
(alle Bände auch einzeln erhältlich)
ISBN: 978-3-87439-752-0
www.adc.de
www.typografie.de
www.hesse-design.com
www.uliknoerzer.com

ADC_OK--1.jpg