circle.jpg

dani klauser grafik design / 3 free fonts

Author:

circle

drei sehr schöne free fonts gibts auf der webpage von dani klauser.

dani schreibt dazu:
«"Circle" ist aus dem Systemgedanken enstanden, einen Font auf der Basis von Kreisen zu gestalten. Um den ganzen Zeichensatz zu bilden braucht man dann drei Radien und zwei, sich überlappende Quadrate.

"Clinker Stone" ist aus der Idee geboren fette Lettern zu gestalten. Ich find's cool wenn's so richtig knallt und die Typo auch zum "Bildgenerator" wird. Deshalb auch die Spielerei mit der "Clinker Stripes".

Die Ausgangslagen und Ideen für meine Fonts sind eigentlich immer ein sehr banaler Gedanke, der dann über ein System zum Font führt.»


ClinkerStone


ClinkerStripes

ich finde es immer wieder super, wenn leute einiges von ihren typoarbeiten für lau zur verfügung stellen. anständige vergütung finde ich schon total wichtig, aber wenn es der eigene aufwand erlaubt, ist es bei solchen kleinen feinen arbeiten wie dani's prima, seine grosszügigkeit.



eine erste anwendung

auf www.dkgd.ch sind aber auch vor allem schöne arbeiten von ihm zu sehen.
inklusive einer amtlichen diplomarbeit, «systematische schriftgestaltung».
die scheint mir auch sehr sehenswert zu sein, und auf einer interessante fragestellung zu basieren, ob für uns hier, oder für eine dipl-arbeit.

danke für die fonts, dani!

circle.jpg

clinkerstone.jpgclinkerstripes2.jpgLJ_Katre_def-1.jpgLJ_Katre_def-2.jpg