02-Generation01.jpg

Der Wedding #2

Author:

Eine Besprechung von der ersten Ausgabe des Magazins »Der Wedding« gab es vor einem knappen Jahr hier. Nun ist die zweite Ausgabe zum Thema Verwandtschaft herausgekommen. Von der Aufmachung her bleibt sich das Magazin treu und tritt weiter sehr authentisch auf.

Das Magazinkonzept wurde weiterentwickelt: Aus dem Kulturmagazin wurde »Der Wedding« - das Magazin für Alltagskultur. Was gewünscht war – eine rege Teilnahme verschiedener Journalisten und Fotografen – wurde in diesem Heft umgesetzt.

Die Themen werden weiterhin in Wedding gefunden, aber auch in Berlin und ganz Deutschland. Und noch etwas ist neu: Ab Anfang Mai ist die Publikation auch in weiteren deutschen Großstädten erhältlich.

Ob das Magazin aus Wedding, das einen Kontrast zu den üblichen Hochglanzblättern bildet, auch außerhalb Berlin seine Käufer findet, wird sich zeigen. Bei 116 Seiten für
5 Euro ist ein Kauf zumindest keine Investition, die man arg bereuen könnte.
















PRESSETEXT:
Orte, wie den Berliner Wedding gibt es vermutlich in jeder deutschen Großstadt. Es sind Stadträume, die in kaum einem Reiseführer stehen, die unaufgeregt, selbstverständlich, improvisiert und dabei auch ein bisschen seltsam sind.

Von diesen Orten erzählt »Der Wedding« und erkennt die Vielfalt im Detail. So interessieren uns die kleinen Geschichten, die alltäglichen Dinge, die unmittelbar vor der Haustür passieren und nicht auf den großen Bühnen dieser Welt. Thematisierte die erste Magazinausgabe mit »Komm’se rin!« noch den Wedding von innen, schauen wir nun weit über die Grenzen des Bezirks hinaus.

In der zweiten Magazinausgabe dreht sich alles um das Thema Verwandtschaft. Axel Völcker und Julia Boeck haben dazu gemeinsam mit 30 Schriftstellern, Journalisten und Fotografen spannende Geschichten aufgeschrieben und fotografiert, die aufwendig gestaltet wurden. So können Sie bei »Der Wedding« mehr über den berühmt-berüchtigten Zusammenhalt in Sinti- und Romafamilien erfahren oder sich die Frage stellen, ob es das traditionelle deutsche Abendbrot als familiären Treffpunkt noch gibt. Blättern Sie durch das private Fotoalbum einer alteingesessenen Weddinger Familie und schauen Sie in die Charlottenburger Wohnung der 97-Jährigen Elisabeth Hildebrandt, die ganz behutsam von ihrer Enkelin dokumentiert wurde.

Vertrieb:
Berlinweit ist »Der Wedding« im Bahnhofsbuchhandel sowie in zahlreichen Buch- und Zeitschriftenläden erhältlich. Eine Auswahl an regionalen und überregionalen Verkaufsstellen gibt es unter www.derwedding.de. Online zu bestellen ist das Magazin unter [email protected].

--

Magazin »Der Wedding«
Ausgabe Nr. 02
im Handel erhältlich seit Montag, den 23.03.2009
Format 21cmx27cm
Inhalt 116 Seiten
Heftpreis 5 EUR
Auflage 5.000 Magazine
Erscheinungsweise halbjährlich
www.derwedding.de

02-Generation01.jpg