pikto_1.jpg

Die Welt der Zeichen

Author:

Martin Krampen, der in den 70er- Jahren gemeinsam mit Otl Aicher das inzwischen vergriffene Standardwerk „Zeichensysteme der visuellen Kommunikation“ verfasst hat, legt mit diesem Buch eine längst fällige Aktualisierung vor.

Im ersten Teil des Buches gibt es eine theoretische Einleitung mit Überlegungen zur Semantik der stehenden sowie der animierten Bilder. Hier geht der renommierte Autor, Professor für Semiotik und visuelle Kommunikation, der spannenden Frage nach: Wie können die Bedeutungsfelder aller Piktogramme geordnet werden?

Der zweite Teil präsentiert eine Sammlung von 1.200 Piktogrammen. Sie lassen sich nach Art eines Lexikons aus einem alphabetischen Index erschließen. Alle Piktogramme sind als Vektorgrafiken dargestellt, der Anteil mit animierten Piktogrammen auf einer CD. Außerdem gibt das eingelegte Plakat einen systematischen Überblick über die „Welt der Zeichen“.

Die Mitherausgeber Michael Götte und Michael Kneidl sind Professoren für Gestaltung und mediale Kommunikation in Schwäbisch Gmünd und Dornbirn. Bearbeitet wurden die Piktogramme von Designer Jochen Speidel. (Pressetext)

Die ausgedehnte Einleitung des Buches erklärt auf vielen Seiten, wie ein Piktogramm als solches funktioniert und was es bedeutet, bevor im eigentlichen Teil des Buches viele Piktigramme und deren Bedeutung gezeigt werden. Ich war wirklich verblüfft, was es dabei alles zu entdecken gibt. Schon einmal das Piktogramm für "Der Sensemann" oder "Krokodile nicht ärgern" gesehen? Sehr amüsant.

Als zusätzliches Gimmick enthält das Buch ein großes Poster, auf dem die Piktogramme angeordnet sind und eine CD, die einige Piktogramme in animierter Form zeigt.

Autor/ Herausgeber:
Götte, Michael / Kneidl, Michael / Krampen, Martin
148 Seiten, deutsch/engl., Gebunden, 1.200 Piktogramme und zusätzliche Abbildungen mit CD und Poster, 25 x 22,5 cm

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.avedition.de/

Einführung

Beispiele



Sachindex

pikto_1.jpg