Michael Bierut: Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft, Dinge besser erklärt ...

in , ,

Während unserer Redaktionsreise nach New York, um für das Slanted Magazin #26 zu recherchieren, haben wir auch Michael Bierut in seinem Büro besucht. Als Partner im New Yorker Büro der internationalen Designfirma Pentagram kann Michael Bierut auf eine außerordentlich abwechslungsreiche und erfolgreiche Karriere zurückblicken. In diesem ersten Überblick seiner Arbeit von 35 Jahren überhaupt, präsentiert er ausgewählte Werke, die seine ganz unterschiedlichen Herangehensweisen – eines seiner Markenzeichen – dokumentieren. Das Buch ist Monografie, Handbuch und Designmanifest in einem und richtet sich an jeden, der sich dafür interessiert, wie Texte, Bilder und Ideen zusammengebracht werden können.

Bierut gewährt dem Leser einen Einblick in den kreativen Schaffensprozess, sein Arbeitsleben, das Verhältnis zu seinen Kunden sowie in die Schwierigkeiten, mit denen jeder kreative Designer zu kämpfen hat, der neue, innovative Ideen in der Welt verbreiten möchte. Jedes Projekt wird mit Bieruts eigenen klaren – und teilweise amüsanten – Worten vorgestellt. Historische Fotos, detaillierte Konzeptskizzen und Arbeitsmodelle sowie verworfene Alternativen vervollständigen die Dokumentation der ausgewählten Werke. Jedes Kapitel ist knapp aber sehr anschaulich gestaltet. Auf einer Seite erzählt Bierut die Geschichte, die hinter der jeweiligen Kampagne steht, und auf den anschließenden Seiten ist seine eindrucksvolle Arbeit abgebildet. Zu seinen Auftraggebern zählt die Priceton Universtity, die New York Jets und das Museum of Arts and Design, um nur einige seines Who is Who zu nennen.

Michael Bierut: Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft, Dinge besser erklärt, Sachen schöner macht, Leute zum Lachen bringt (oder zum Weinen) – und manchmal sogar die Welt verbessert.

Verlag: niggli Verlag

Veröffentlichung: September 2015

Format: 24,5 × 25,4 cm

Umfang: 320 Seiten mit 550 Abbildungen
Ausführung: Hardcover mit Schutzumschlag

Sprache: Deutsch
Übersetzung: Peter Littger

ISBN: 978-3-7212-0939-6

Preis: 19,95 Euro

© Niggli Verlag / Johannes Rinkenburger

 

 

beflash

Sieht jedenfalls schick aus - die wenigen Auszüge.
Viele Grüe

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

HELVETICA der Film!

Ein Dokumentarfilm von Gary Hustwit

GEIL: Der Dokumentarfilm zur Schriftlegende kommt zum 50igsten Geburtstag 2007! Nachdem Lars Müller bereits in ...

in 2 comments

Nächster Artikel

WASD #8 – Bookazine für Gameskultur

Computerpiele und Co. haben mit dem Erwachsenwerden der abermals kindlichen Spieler schon längst ihr schlechtes ...

in ,

Vorheriger Artikel

Weissenhof Grotesk

Indian Type Foundry

Die Weissenhof Grotesk ist eine konstruierte geometrische Schrift und ist neu bei der Indian Type Foundry ...

in , ,