plakatparade_2.jpg

Plakatparade

Author:

Die Protest- und Demonstrationswelle reißt nicht ab. Nachdem wir erst kürzlich von der »Pro Typo« Demonstration in Düsseldorf berichtet hatten, erreicht mich heute die Nachricht über eine Plakatparade in der Potsdamer Straße.

»Mehr Haltung in der Gestaltung – gegen visuelle Stadtverschmutzung« lautet der Leitspruch, aber auch Sprüche wie »Plakate sind Ästheten und keine Proleten«, »Plakate erzählen Geschichten und keine Märchen« oder »Für mehr Tiefe in der Fläche« waren zu hören.

Diese Demo läutet die Eröffnung der Ausstellung »100 beste Plakate« ein, welche vom 26.6. bis 19.7.2009 im Foyer des Kulturforums in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin stattfindet.

Schöne Idee und macht Sinn mit Plakaten zu demonstrieren – aber ich wundere mich trotzdem, dass Demonstrationen und Protestläufe gerade so in Mode sind.

Pressetext:
Projekt Fachhochschule Potsdam:
Eröffnung der Ausstellung 100 beste Plakate 08 am 25.6.2009 mit der  Plakatparade vom Kulturforum zum Potsdamer Platz und zurück 19 Uhr Ausstellungseröffnung im Foyer des Kulturforum Konzeption und Gestaltung der Ausstellung 100 beste Plakate 08  Deutschland Österreich Schweiz

In einem interdisziplinären Projekt des Fachbereich Design an der FH Potsdam entstand ein Kommunikationsdesign unter der Leitung von Nauka Kirschner (doppelpunkt, kommunikationsdesign) und einen Ausstellungsdesign unter der Leitung von Prof. Hermann Weizenegger. In dem interdisziplären Kurs entwickelten die Studierenden für die Ausstellung ein aussergewöhnliches Ausstellungskonzept, was sich mit der visuellen Vielfalt im öffentlichen Raum beschäftigt und wie man als Gestalter Stellung dazu einnimmt.

Die Studierenden des Fachbereichs Design der FH Potsdam, wollen mit dem Ausstellungsprojekt "100 Beste Plakate 08" die Menschen aufrütteln, die tagein und tagaus der urbanen Bilder-  und Informationsflut ausgesetzt sind. Im Vordergrund sollen vor allem die Sensibilisierung für das Plakat als Kulturgut stehen, sowie die kritische Auseinandersetzung mit derzeitigen Gestaltungskonventionen.
Am Tag der Vernissage befreien wir die Plakate aus ihrem gewöhnlichen Umfeld und tragen die prämierten Arbeiten der "100 Besten Plakate 08" auf die Straße und von dort ins Museum. Diese "Plakatparade" soll die Augen der Betrachter auf die ungewöhnliche und eigensinnige Art, auf den Wert und die Vielseitigkeit der Plakate des Jahres 2008 lenken. Herausgerissen aus ihrem normalen Kontext sollen sie die Menschen auf das Besondere und Individuelle einer Plakatbotschaft aufmerksam machen.

Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin
vom 26.6. bis 19.7.2009 im Foyer des Kulturforums
mit einer Sonderschau »40 Plakate aus 40 Jahren DDR Plakatkunst«

plakatparade_2.jpg