Kisok_1.jpg

KIOSK – Modes of Multiplication

Author:

Das Wanderarchiv, Kiosk – Modes of Multiplication, initiiert von Christoph Keller (Gründer des Revolver Verlags), ist unabhängigen Publikationsprojekten zeitgenössischer Kunst, Design und Grafik gewidmet. Durch die stetig wachsende Sammlung werden Personen, Institutionen und Medien sichtbar, die den Prozess der Veränderung in Kunst und Grafik dokumentieren und multiplizieren.

Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 7.000 Werke von ca. 450 Projektpartnern, darunter unabhängige Kunstverlage, Zeitschriften, Zines, Videos und Tonträger in 26 internationalen Ausstellungen präsentiert. Es ist allein aufgrund der Zahl der Beteiligten ein breit aufgefächertes Spektrum von Publikationen entstanden, deren Formate und Themenwahl unterschiedlicher nicht sein könnten. 

Kiosk wurde seit 2001 in kleinen und großen Dimensionen der Öffentlichkeit vorgestellt (Titelbild zeigt den Kiosk im Mudam, Luxembourg), unter anderem im ICA London, Witte de With, Rotterdam, Artists’ Space, New York, Emily-Carr-Institute, Vancouver, Artspace, Auckland und auf mehreren Biennalen (Manifesta 4, Frankfurt, Istanbul Biennale, Biennial for Graphic Art, Ljubljana).

Die Inszenierung des Ausstellungsraumes wurde jeweils von Designern und Künstlern übernommen, wie z.B. Mathieu Mercier, Liam Gillick, Martino Gamper, Allen Ruppersberg, John Armleder uvm.

Das Archiv wurde 2008 von der Berliner Kunstbibliothek im Kulturfroum Potsdamer Platz (Stiftung Preussische Museen) als “Special Collection” übernommen, und wird dort ab 4. September 2009 zum letzten Mal in einer Ausstellung gezeigt, bei der das Slanted Magazin dann auch dabei sein wird. Ab Frühjahr 2010 sind dann alle Publikationen inventarisiert und über den OPAC-Bibliothekskatalog weltweit online recherchierbar.

Und hier ein paar Impressionen vergangener Ausstellungen der letzten Jahre:







Kisok_1.jpg