Titel.jpg

Eine neue Mode-Bibel

Author:

Gestern Abend fand eine Vernissage anlässlich der Veröffentlichung von „100 years of Fashion Illustration“ in der FASHION ILLUSTRATION GALLERY 97 (Golborne Road, London W10 5NL) statt. Da unsere Agentur in Karlsruhe beheimatet ist und ich keinen Urlaub hatte, kann ich mir nur aufgrund des gedruckten Werkes ein Bild machen. Sollte jemand von Euch demnächst in London sein: die Ausstellung ist ab heute bis zum 25. Mai geöffnet.

Wie der Titel schon sagt, präsentiert das Buch zahlreiche Illustrationen der letzten 100 Jahre. Es ist ein visueller Schmaus aus 400 schillernden Bildern und stellt somit eine umfassende Übersicht eines Genres über ein ganzes Jahrzent dar: Das Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung der Mode wie diese durch die Augen der größten Illustratoren gesehen wird.

Das bei Laurence King erschienene Werk zeigt seltene und kostbare Zeichnungen, die man so nie zu Gesicht bekäme. Von der Zeit Anfang des letzten Jahrhunderts, die die neuen, liberalen Strömungen in der Kunst und Kultur widerspiegelt, über die Nachkriegszeit, die von den großen Pariser Modeschöpfern inspiriert war, den Modefotografen in den 60ern und dann die Zeit als eine neue Generation an Illustratoren aufkam, gerade auch mit dem Medium Computer, bis man dann zu eher traditionellen Techniken zurückkehrte.

Es ist ein schöner Design-Bildband mit großen Abbildungen für Leute, die beruflich mit Kunst und Mode zu tun haben - aber auch schlichtweg gut geeignet, „um auf den Kaffeetischen der ganzen Welt zu liegen“.


Javier Gojé, „Il a Eté Primé“, Gazette du bon ton,
March 1914. Pochoir print. CSM Archive.


Beryl Hartland, Sketch for Horrockses advertisement, c. 1952.
Artist’s Collection. © Beryl Hartland


Jo Brocklehurst, Min and Val, 1982. Mixed Media.
Artist’s Collection. © Jo Brocklehurst


Sharl Peacock, Vivienne Westwood Punkature collection, 1983.
Watercolour. Private Collection.


Tanya Ling, Original illustration for US Elle Trend Report, Fall/Winter 2000. Mixed media on paper. Artist’s Collection. © Tanya Ling www.tanyaling.com

> 250x197 mm
> 384 Seiten
> 400 farbige Illustrationen

Laurence King

Titel.jpg

1914_p33_G.jpg1952_p180_H.jpg1982_p276_B.jpg1983_p280_P.jpg2000_p344_L.jpg